Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

ChatGPT verfasst mein Anschreiben: So reagieren Personaler auf die KI-Bewerbung

Unser Autor hat ein Anschreiben von ChatGPT aufsetzen lassen – doch ist der KI-Text gut genug, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden? Zwei Personalverantwortliche beurteilen die KI-Bewerbung.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
KI-Bewerbung: ChatGPT formuliert mein Anschreiben. (Foto: Shutterstock/Iryna Imago)

Es ist lange her, dass ein Techtrend im Alltag dermaßen einschlug wie ChatGPT. Der KI-Chatbot ist offensichtlich in der Lage, schulische Aufsätze und akademische Abhandlungen automatisiert zu verfassen. Forschende der Northwestern University in Chicago haben medizinische Zusammenfassungen von ChatGPT erstellen lassen und sie anschließend mit Originalen verglichen. Das Ergebnis: 32 Prozent der KI-Texte blieben unerkannt!

Anzeige
Anzeige

Während Bildungseinrichtungen und Forschungsstätten wenig erfreut über die künstliche Intelligenz sind, freuen sich vor allem Content-Creators über die Zeitersparnis: So lassen Linkedin-Nutzerinnen und ‑Nutzer ihre Personal-Branding-Postings auf dem Netzwerk inzwischen von ChatGPT verfassen. Für Leute, die schreiben können, stellt sich die Frage nach der Hilfe nicht. Für Leute, die es nicht können, ist das ein echter Gamechanger.

KI-Bewerbung: ChatGPT formuliert mein Anschreiben

KI-Bewerbung: ChatGPT fragt nach Details für das Anschreiben. (Screenshot: t3n)

Im Grunde ist das auch okay. Denn Technologie soll ja unterstützen, wo Menschen an ihre Grenzen stoßen. Sie soll Aufgaben schneller und besser erledigen, als sie es könnten. Die Einsatzszenarien im Alltag sind vielfältig. Eine andere lästige Aufgabe, bei der ChatGPT unterstützend zur Seite stehen könnte, ist beispielsweise das Verfassen eines Anschreibens für eine Bewerbung. Ich kenne Menschen, die sich daran die Zähne ausbeißen.

Anzeige
Anzeige

Wie gut der KI-Chatbot diese Aufgabe erledigt, habe ich selbst getestet. Wer „Write an application letter!“ in die Kommandozeile tippt, bekommt einen fertigen Text serviert, der nur noch mit persönlichen Informationen angereichert werden muss. Wer den Befehl als Frage formuliert, indem „Can you write me an application letter?“ eingetippt wird, wird von ChatGPT zuvor sogar nach den Details gefragt, um auch diese Aufgabe abzunehmen.

„Ich kenne Menschen, die sich die Zähne an Anschreiben ausbeißen.“

Das Resultat kann sich sehen lassen. Es ist weitaus besser, als ich es von Menschen, die sich die Zähne daran ausbeißen, erwarten würde. Und ich kenne mich da aus: Denn als Autor bekomme ich schon von Berufs wegen häufiger Anschreiben von Familienmitgliedern sowie Freunden und Bekannten vorgelegt, um sie zu redigieren. Einzig und allein: Die Stellen, auf die sie sich bewerben, betreffen in der Regel keine Jobs, in denen gute Text-Skills nötig sind.

Anzeige
Anzeige

Ich habe mich gefragt, ob so ein KI-Anschreiben auch für mich klappen könnte? Und ob ich mir diese Aufgabe im Falle einer Bewerbung somit vom Hals halten kann? Um das herauszufinden, habe ich den KI-Text, nachdem ich ihn per Copy-and-paste mittels Google Translate habe übersetzen lassen, an Personalverantwortliche geschickt, die das Anschreiben bewerten sollten. Zudem wollte ich von ihnen wissen, ob es zum Vorstellungsgespräch gekommen wäre.

Viele ChatGPT-Formulierungen sind holprig

KI-Bewerbung: ChatGPT formuliert das Anschreiben so. (Screenshot: t3n)

Ich habe mich dafür als Kommunikationsmanager bei einer Digital- und einer PR-Agentur beworben, einmal initiativ und einmal konkret auf eine ausgeschriebene Stelle. Bewertet haben die KI-Anschreiben daraufhin Eva Stock, Chief People Officer bei Comspace, und Julia Baumgarten, Talent Engagement Lead bei Piabo. Die Meinungen der HR-Expertinnen sind durchmischt, eine von ihnen hat den Einsatz einer Übersetzungssoftware vermutet.

Anzeige
Anzeige

„Das Anschreiben sieht auf den ersten Blick professionell aus und hat den üblichen Aufbau, den man auch aus Vorlagen aus dem Internet kennt“, stellt Julia Baumgarten von Piabo fest. „Hättest du mir hinterher gesagt, dass es von einer KI geschrieben wurde, wäre ich sicher überrascht gewesen.“ Jedoch kreidet sie die Verwendung von Floskeln sowie zahlreiche Formulierungen im Konjunktiv an, die „unklar und wenig ambitioniert wirken“.

„Das Anschreiben sieht auf den ersten Blick professionell aus.“

Eva Stock von Comspace sind vor allem einige sperrige Formulierungen aufgefallen, und sie ahnte, dass Google Translate oder Deepl zum Einsatz kamen: „An einigen Stellen merkt man, dass es sich um eine Übersetzung von Englisch auf Deutsch handelt. Grammatikalisch ist nicht alles astrein“, gibt sie zu verstehen. Sie wäre nicht unbedingt von einer KI ausgegangen, aber hätte deutlich mehr von einem deutschen, sprachbegabten Journalisten erwartet.

Um das Ergebnis wirklich objektiv zu halten, habe ich nicht in den KI-Text eingegriffen. Schon beim Lesen sind mir selbst einige Formulierungen aufgefallen, die holprig waren. Viele hätte ich nie gewählt, wie beispielsweise „I am a hard-working and dedicated professional“. Mag sein, dass das in den USA, wo ChatGPT entwickelt wird, ein gängiger Berufsslang ist. In Deutschland dürften die meisten Menschen wohl die Stirn runzeln bei so einem Satz.

Anzeige
Anzeige

Auf das ChatGPT-Anschreiben lässt sich aufbauen

Beide Frauen sind sich einig: Für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch hätte es nicht gereicht. „Als potenzieller PR-Manager wärst du raus, sorry“, sagt beispielsweise Eva Stock. Spannend ist aber auch der Umstand, dass beide HR-Expertinnen ein Anschreiben eigentlich gar nicht mehr wichtig finden. „Ein einfacher CV oder ein gepflegtes Linkedin-Profil sind für den ersten Eindruck bereits ausreichend“, erklärt beispielsweise Julia Baumgarten.

Was mir insofern durch den Kopf geht: Wenn schon Personalverantwortliche für Jobs, in denen Text-Skills wichtig sind, auf Anschreiben verzichten, welchen Stellenwert hat es dann tatsächlich noch für die Menschen, die überhaupt nichts mit Schreibaufgaben zu tun haben? Und wenn nun auch KI-Bots sie personalisiert am Fließband produzieren, ist das Thema dann nicht spätestens jetzt für Recruiterinnen und Recruiter komplett vom Tisch?

Abschließend lässt sich sagen, dass die künstliche Intelligenz ein echter Vorteil für Jobsuchende sein kann, die nicht durch sprachliche Finesse auffallen müssen. Und dennoch sollte ein prüfender Blick in Bezug auf die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche nicht ausbleiben. Auf dem ChatGPT-Beispiel lässt sich in jedem Fall gut aufbauen. Kreativ und individuell ist es jedoch bei Weitem nicht. Wer wirklich Persönlichkeit zum Ausdruck bringen will, fährt mit Standardphrasen nie gut.

15 lustige, von KI generierte Bilder

15 lustige von KI generierte Bilder Quelle: Google
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

RalphG

Da wäre es wohl sinnvoller gewesen, ChatGPT einfach auf Deutsch mit der Aufgabe zu betrauen. Das geht nämlich auch. :)

Antworten
Charly

Warum Google Translate einsetzen? Es ist wohl durchaus bekannt dass die Übersetzungen nicht immer einwandfrei sind dachte ich. Fairer wärs gewesen ChatGPT auf deutsch zu fragen. Somit wurde ja eher die Übersetzung bewertet denke ich? Und warum wurden die Testpersonen vorher informiert wer es geschrieben hat? ;-) Ob ich objektiv bleiben kann wenn mir jemand erkklärt- hey- ich hab einen Bot mein Bewerbungsschreiben tippen lassen und es dann übersetzen lassen- kannst es bitte mal überprüfen ob du das erkannt hättest dass es nicht von mir ist? ;-)

Antworten
Jan

Wer ChatGPT nicht von vornherein auf Deutsch nutz und sich mit einem derart einfachen Prompt abgibt, ist wohl noch ganz am Anfang mit ChatGPT. Da darf sich der Autor glücklich schätzen, dass sein Artikel überall promotet wird.

Antworten
Haruko

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und möchte mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle bewerben.

Ich habe [Name des Abschlusses], absolviert an der [Name der Hochschule] und verfüge über [relevantes Berufserfahrung]. Besonders meine Erfahrungen in [relevanten Fähigkeiten oder Tätigkeiten], die ich in meinem bisherigen Beruf erworben habe, sehe ich als besonders relevant für die ausgeschriebene Stelle.

Ich bin überzeugt davon, dass ich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen eine wertvolle Unterstützung für Ihr Team sein werde. Meine hohe Motivation und mein Engagement, mich stetig weiterzubilden, sehe ich als meine Stärken an.

Ich freue mich auf die Möglichkeit, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einzubringen und bin für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]

Antworten
Beatrice

Nachdem ich u.a. in der Time gelesen habe, wie ChatGPT & Co trainiert wird und welcher psychischen Folter die Menschen ausgesetzt sind bei geringer Bezahlung, ist mir der Appetit auf ChatGPT vergangen. Ich benutze lieber meinen eigenen Kopf, auch wenn es manchmal dampft.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige