Anzeige
Anzeige
News

Dogecoin-Manipulation: Anleger erheben Vorwürfe gegen Elon Musk

Tesla-Chef Elon Musk hat in der Vergangenheit immer wieder den Kurs des Memecoins Dogecoin angetrieben. Nun wollen ihn US-Anleger dafür vor Gericht zur Rechenschaft ziehen. Der Vorwurf: Marktmanipulation.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sein Interesse an Dogecoin teilt Musk gern via Twitter oder in TV-Shows mit. Nun wird er deswegen verklagt. (Bild: Siraj Ahmad / Shutterstock.com)

Investoren wollen Tesla-Chef Elon Musk wegen Insiderhandels mit der Kryptowährung Dogecoin vor Gericht ziehen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Sie werfen dem Twitter-Eigentümer und zweitreichsten Menschen der Welt vor, unter anderem Twitter-Nachrichten, bezahlte Influencer und einen Auftritt in der NBC-Sendung „Saturday Night Live“ im Jahr 2021 genutzt zu haben, um den Kurs der Kryptowährung nach oben zu treiben.

Anzeige
Anzeige

Ein „absichtlicher Kurs von Karnevalsgebell, Marktmanipulation und Insiderhandel“ habe es Musk erlaubt, Investoren zu betrügen und für sich und seine Unternehmen zu werben, heißt es in den Gerichtsakten. Musk soll laut der Vorwürfe den Dogecoin-Kurs innerhalb von zwei Jahren absichtlich um mehr als 36.000 Prozent in die Höhe getrieben haben – um ihn dann abstürzen zu lassen.

Über mehrere Dogecoin-Wallets, die von ihm oder Tesla kontrolliert wurden, habe Musk Gewinn auf Kosten anderer Anleger gemacht. Das soll auch der Fall gewesen sein, als Musk im April Dogecoin im Wert von etwa 124 Millionen US-Dollar verkauft hat. Zuvor hatte der Twitter-Chef das blaue Vogellogo der Nachrichtendienstes durch das Shiba-Inu-Hundelogo von Dogecoin ersetzt, was zu einem 30-prozentigen Kurssprung von Dogecoin geführt hatte.

Anzeige
Anzeige

Aufstieg eines Memecoins

Dogecoin ist ein sogenannter Memecoin – und die sind gerade sehr beliebt, wie zuletzt die Kursentwicklung von Pepe gezeigt hat. Als Spaßprojekt gestartet, hat sich Dodgecoin als Spekulationsobjekt recht erfolgreich entwickelt. Der Memecoin schaffte es sogar in die Top 10 der wertvollsten Kryptowährungen.

Der Rechtsstreit zwischen Musk und den Investoren zieht sich schon lange hin. Die nun vorliegende Klage ist die dritte Version in dem Rechtsstreit, der im Juni 2022 begonnen hat. Musk und Tesla hatten im März die Abweisung der zweiten geänderten Klageschrift erwirkt und diese als „phantasievolles Werk der Fiktion“ bezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Die dritte geänderte Klage hat nun aber wohl gute Chancen: In einer Verfügung vom Mittwoch erklärte der US-Bezirksrichter Alvin Hellerstein, dass er sie „wahrscheinlich“ zulassen werde. Alex Spiro, ein Anwalt von Musk und Tesla, lehnte am Donnerstag eine Stellungnahme ab.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige