Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Komplett neue UI: Android Auto bekommt großes Update im Sommer

Google verpasst seiner In-Car-Lösung Android Auto eine völlig neue Benutzeroberfläche, die sich auf die drei meistgenutzten Funktionsbereiche fokussiert: Navigation, Medien und Kommunikation.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google bringt großes Update für Android Auto. (Grafik: Google)

Googles Android Auto wird weiter entwickelt. Inzwischen kann Google auf mehr als 150 Millionen Fahrzeuge nahezu aller Marken schauen, die mit dem Car-Infotainment-System ausgerüstet oder kompatibel sind. Wie der Hersteller in einem Blogbeitrag schreibt, hat sich über die Jahre gezeigt, dass es drei Hauptfunktionen gibt, die Autofahrer in ihren Fahrzeugen besonders häufig verwenden.

Geteilter Bildschirmmodus fokussiert Hauptfunktionen

Anzeige
Anzeige

Demnach nutzen sie Navigationsfunktionen, die Medienwiedergabe und Kommunikations-Tools. Darauf fokussiert sich nun die kommende Benutzeroberfläche, die Google im kommenden Sommer einführen will, „mit der Sie schneller eine Wegbeschreibung erhalten, Ihre Medien einfacher steuern können und mehr Funktionen zur Verfügung haben“.

Dazu setzt das neue Android Auto auf einen geteilten Bildschirmmodus, der sich jetzt an alle Bildschirmtypen und -größen anpassen soll. Der verspricht den Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Funktionen an einem Ort.

Anzeige
Anzeige

Android Auto zeigt sich voll adaptiv. (Animation: Google)

So müssen Nutzende nicht mehr zum Startbildschirm zurückkehren oder durch eine Liste von Apps scrollen. Da Navigation und Medien immer eingeschaltet sind, „müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, dass Sie die nächste Abzweigung verpassen, während Sie Ihren Lieblingspodcast wechseln“.

Anzeige
Anzeige

Stärkere Einbindung des Google Assistant abseits der Stimme

Stärker eingebunden wird zudem der Google Assistant. Der bietet kontextbezogene Aktionen und kann auf diese Weise Antworten auf Nachrichten vorschlagen, die voraussichtliche Ankunftszeit an die Zielperson übermitteln oder passende Musik für den Feierabend-Cruise anbieten.

Während der Fahrt besonders nützlich dürfte dabei die neue Möglichkeit sein, zusätzlich zur Stimme jetzt auch mit einem Fingertipp Nachrichten an Kontakte senden oder diese anrufen zu können. Das Antworten auf Nachrichten kann dabei so einfach wie das Auswählen eines Vorschlags per Tap sein.

Anzeige
Anzeige

Apples Carplay bietet die meisten dieser Möglichkeiten bereits jetzt. Vor allem der geteilte Bildschirm erweist sich während der Fahrt als tatsächlich hilfreich. Leider erweist sich bei Carplay die Siri-Integration immer wieder als zu schlecht für eine produktive Nutzung. Gerade beim Antworten auf Nachrichten überzeugt die Sprachassistentin zu oft nicht. Hier hat der Google Assistant deutlich die Nase vorn.

Google Built-in mit weiteren Vorteilen

Für Autos mit „Google Builtin“ bringt der Hersteller im Sommer die Youtube-Integration. Auch weitere Streaming-Dienste werden nutzbar sein. Damit können dann Videos im Auto geschaut werden. Wie es sich gehört, limitiert Google die Möglichkeit auf Situationen, in denen das Auto steht – etwa, wenn es an der Ladesäule hängt. Ebenso wird es eine Art Airplay geben. So können Smartphone-Inhalte auf das Auto-Display übertragen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige