Anzeige
Anzeige
News

Kontist will Selbstständige beim Thema Steuer entlasten

Viele Selbstständige und Kleinunternehmer scheitern an der Komplexität des Steuerrechts. Das Fintech Kontist will nun, aufbauend auf seinem Freelancer-Konto, einen passenden Steuer-Service anbieten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Geschäftskonto von Kontist. (Bild: Kontist)

Das Berliner Fintech-Startup Kontist, Anbieter einer mobilen Geschäftskonto-Lösung für Selbstständige und Freelancer, hat jetzt einen digitalen Steuerservice angekündigt, der zentrale Problemstellungen der Zielgruppe lösen soll. Das Unternehmen „erfüllt mit der Produkterweiterung um Buchhaltung und Steuerservice seine Mission, den bürokratischen Aufwand mit der Finanzverwaltung von Selbstständigen deutlich zu erleichtern“, erklärt das Fintech. Unternehmen sollen so in die Lage versetzt werden, weitere Umsatzpotenziale zu erschließen und ihre geschäftliche und private Steuererklärung leichter erstellen und übermitteln zu können.

Anzeige
Anzeige

Nach unternehmenseigenen Berechnungen soll die Automatisierung den Nutzern 70 Prozent ihrer verwendeten Zeit einsparen. Dabei soll die App auf der Grundlage der Banking-Transaktionen und mittels eigener Buchhaltungsfunktionen wie Beleg-Scanning im Hintergrund Buchhaltung und Steuerkalkulation tagesaktuell erledigen können. Ob das wirklich so automatisiert funktioniert und selbst die Meldung ans Finanzamt so erfolgen kann, wie es das Unternehmen verspricht, muss freilich erst bewiesen werden – denn selbst die Finanzen von Solopreneuren sind nicht immer so unkompliziert, dass eine automatische Zuordnung sinnvoll erscheint.

Automatisierung der Buchhaltung, unterstützt durch menschliche Berater

Kunden sollen jedenfalls laut Anbieter ihre Ausgaben nicht mehr selbst kategorisieren müssen und wissen täglich exakt, wie viel Steuern sie dem Fiskus für einen gewissen Berechnungszeitraum schulden. Ergänzt wird das technische In-App-Finanzmanagement durch menschliche Beratungsleistungen der Kontist Steuerberatungsgesellschaft. Kontist will dem Kunden so eine „All-in-one“-Finanzlösung bieten, die die Organisation aller Buchhaltungsprozesse und der gängigen Steuerarten von Selbstständigen übernehmen soll.

Anzeige
Anzeige

Doch in der Tat könnten gerade Selbstständige von der tagesaktuellen Steuerkalkulation profitieren, da hier aufgrund der stark schwankenden Einnahmen geschäftliche Hürden entstehen können – nicht zuletzt auch angesichts der schwierigen Situation in der Coronazeit. Gerade viele Selbstständige, die den Gang zum Steuerberater aus Kostengründen scheuen (und die aufgrund des vergleichsweise hohen Beratungsbedarfs im Vergleich zum möglichen Ertrag auch dort nicht immer besonders willkommen sind), könnten von einer zumindest teilweise automatisierten Lösung profitieren. Während herkömmliche Steuerberater jeweils rund 175 Kunden abdecken können, ist der technikbasierte Steuerservice in der Lage entsprechende Leistungen problemlos auf ein Vielfaches davon zu skalieren.

Anzeige
Anzeige

Kontist hat für Steuerthemen 2 neue Gesellschaften gegründet

Kontist hat dazu nicht nur regulatorische Hürden genommen, sondern auch zwei neue Unternehmen gegründet: die Kontist Steuerberatungsgesellschaft und die Kontist Service, welche die automatisierte Buchhaltung und die steuerliche Beratung verknüpft. Die Kontist GmbH selbst vermittelt die Leistungen beider Neugründungen und ermöglicht einen einheitlichen Zugang in der Kontist-App.

Mit 149 Euro monatlich ist der Service allerdings nicht ganz billig – für knapp 1.800 Euro kann auch ein nach der geltenden Honorarordnung abrechnender Steuerberater einiges leisten. Dafür deckt der Kontist-Steuerservice alle Leistungen ab, die im direkten Zusammenhang mit den geschäftlichen Tätigkeiten und privaten Steuererklärungen Selbstständiger stehen. Kunden, die ihre Buchhaltung weiterhin selbst verwalten möchten, können ihr bisheriges Kontist-Konto sowie alle erhältlichen Integrationen mit anderen Buchhaltungssystemen weiterhin unverändert nutzen.

Anzeige
Anzeige

Mehr als 400 Bestandskunden haben die Leistung laut Unternehmensangaben schon vor dem offiziellen Release bestellt – das Berliner Startup hatte den Dienst im Rahmen eines Softlaunches erst einmal unter den Bestandskunden angeboten, von denen die ersten 250 allerdings lebenslang nur 99 Euro monatlich zahlen müssen.

t3n meint:

Ob der Steuerservice in der angebotenen Form wirklich so weit digitalisiert ist, dass der Selbstständige mit wenigen Klicks die Umsatzsteuervoranmeldung und nicht zuletzt auch die Steuererklärung erledigen kann, bleibt abzuwarten. Ob der Dienst günstiger als der Steuerberater ist, hängt natürlich auch vom Umsatz ab. Ein entscheidender Vorteil, der sich allerdings auch mit anderen Buchhaltungs-Tools realisieren lässt, ist der tagesaktuelle Einblick in die Zahlen und die Steuerschuld. Immerhin könnte die Kontist-Steuerberatung dem Selbstständigen einiges an komplexer Arbeit abnehmen, die nicht zu seinem Kerngeschäft zählt.

Tobias Weidemann

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige