Anzeige
Anzeige
Porträt

„Sich jede Woche neu zu reflektieren ist ein Superskill“ – Kristina Bonitz von Diffferent

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Kristina Bonitz von Diffferent.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Kristina Bonitz. (Foto: Diffferent)

Kristina Bonitz ist CEO und Managing Director bei Diffferent, einer Strategieberatung für nachhaltiges Unternehmenswachstum. Seit 14 Jahren berät und begleitet sie mit ihrer Kompetenz und Expertise Unternehmen und hilft ihnen dabei, unternehmerisch wie gesellschaftlich einen echten Impact zu realisieren. Egal ob mit einer neuen Strategie, einem neuen Geschäftsmodell, neuen Services und Portfolios oder der Transformation zu einer kundenzentrierten Organisation.

Anzeige
Anzeige

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Bonitz, was sie persönlich in ihrem Arbeitsalltag benötigt, um erfolgreich zu sein.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Kristina Bonitz von Diffferent

Frische Luft: Von Kindesbeinen an eine Frischluftfanatikerin, bin ich definitiv Team #Fensterauf. Deshalb sind Büros mit Klimaanlage für mich auch ein Graus. Wenn’s doch so sein muss, gehören regelmäßige Spaziergänge zu meinem Arbeitsalltag oder ich funktioniere die Raucherpausen meiner Kolleg:innen für mich um: ein bisschen austauschen – ohne zu rauchen – und dabei noch frische Luft schnappen ist doch ein super Deal.

Anzeige
Anzeige

Background-Noise bei gutem Kaffee – oder umgekehrt: Auch wenn’s Stillarbeit heißt – am produktivsten beim Denken bin ich mit Hintergrund- und Umgebungsgeräuschen, egal ob klappernde Kaffeetassen, flüsternde Kolleg:innen oder Ambient-Musik. Deshalb ist das Café um die Ecke auch einer meiner Lieblingsarbeitsorte; da stimmt dann auch der Zugang zu richtig gutem Kaffee. Ich habe bei einem Freund von mir das Kaffeerösten gelernt – seitdem sind Vollautomaten ein No-Go.

Notion: Das Tool ist Wiki, Dokumentenablage, Projektplanung und vernetzter Workspace in einem. Und damit meine „favourite-software of all time“! Kein Gedöns, cleanes Design und wahnsinnig vielseitig. Endlich ein Tool, das die Art, wie mein Gehirn arbeitet, unterstützt und nicht hindert.

Anzeige
Anzeige

Gehaltvolle Gespräche: Small Talk ist nicht so mein Ding, dafür liebe ich tiefgründige, auch philosophische Gespräche mit Kolleg:innen, Bürobesucher:innen, Zugnebensitzer:innen oder wem auch immer. Sich auf andere Perspektiven einzulassen oder sich zwischendurch auch mal mit Menschen zu unterhalten, die ganz andere Dinge machen als ich, ist für mich superwichtig, um eigene Gedanken einzuordnen, zu verknüpfen oder einfach auch als Quatsch zu verwerfen.

Sparring und Coaching: Hier breche ich das Lieblingstabu der Führungskräfte – da, wo ich bin, bin ich nicht allein hingekommen, sondern habe von externer Hilfe und tollen Sparringspartner:innen profitiert. Ich habe jahrelange Coachingerfahrung und habe hart an mir gearbeitet – sich jede Woche neu zu reflektieren ist ein Superskill, den aus meiner Sicht noch zu viele für sich ungenutzt lassen. Ich muss nicht immer auf alles allein kommen oder es allein schaffen.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige