Anzeige
Anzeige
News

Kryptomarkt nach Zinsentscheidung der US-Notenbank im Aufwind

Seit der heftigen Korrektur am ersten Dezemberwochenende hat es der Bitcoin-Kurs nicht mehr nachhaltig über die Marke von 50.000 US-Dollar geschafft. Die Entscheidung der US-Notenbank zu Zinserhöhungen sorgt jetzt wieder für Aufwind.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bergauf oder bergab – wohin wird der Bitcoin-Kurs jetzt gehen? (Bild: Jaruwan Jaiyangyuen/Shutterstock)

Evergrande, Omikron und Zinswende – Schlagwörter, die Krypto-Investor:innen in den vergangenen Tagen nicht gern gehört haben dürften. Die Unsicherheit auf dem weiterhin vom Bitcoin dominierten Markt der Kryptowährungen war zuletzt auch nach dem Kursrutsch Anfang Dezember zu spüren. Seit seinem bisherigen Allzeithoch von rund 69.000 Dollar Mitte November hat allein die größte Kryptowährung rund ein Drittel ihres Werts verloren. Von den Entscheidungen der US-Notenbank (Federal Reserve, Fed) ließ sich der Markt am Mittwoch jedenfalls nicht mehr nachhaltig stören.

Bitcoin-Kurs: Markt atmet auf

Anzeige
Anzeige

Seit der Bitcoin am ersten Dezemberwochenende von 57.000 auf unter 47.000 Dollar gerutscht war, hat sich der Kurs der Kryptowährung nicht mehr wirklich erholt. In den vergangenen Tagen pendelte der Bitcoin-Kurs zwischen 46.500 und 48.500 Dollar. Zaghafte Versuche, die psychologisch wichtige Marke von 50.000 Dollar zu überspringen, waren nicht nachhaltig. Das Gute: Bisher hielt sich der Bitcoin dauerhaft über der Marke von 45.000 Dollar, die Unterstützung bei etwa 42.000 Dollar ist aktiv. Denn manch Analyst:in sieht Potenzial für ein weiteres Abrutschen des Bitcoin, was auch die übrigen Krypto-Kurse mit nach unten reißen würde.

Kalte Füße hatte den Krypto-Anleger:innen – an den Aktienmärkten ist das aber nicht viel anders – neben der Unsicherheit wegen Omikron im Vorfeld der Fed-Entscheidung am Mittwoch die Furcht vor einer US-Zinswende bereitet, wie der Analyst Tino Emden bei boerse-online.de schrieb. Riskante Anlageklassen wie Kryptowährungen leiden immer zuerst unter Unsicherheiten, wenn klassische Investor:innen ihre Gelder abziehen.

Anzeige
Anzeige

Zinswende innerhalb der Erwartungen

Die Sitzung der US-Notenbanker brachte jetzt jedenfalls Klarheit über die zukünftige Geldpolitik. Im Laufe des Mittwoch hatten Krypto- und Aktienmärkte gefühlt den Atem angehalten. Die Ankündigung der Fed, schneller als bisher aus der lockeren Geldpolitik auszusteigen und die Anleihenankäufe zurückzufahren, war im Vorfeld so oder so ähnlich erwartet worden. Auch die bis zu drei Zinsschritte mit jeweils 0,25 Prozent kommen nicht überraschend, waren über die vergangenen Kursrückgänge schon eingepreist.

Anzeige
Anzeige

Entsprechend kam es nicht zu Panikverkäufen, wie befürchtet, sondern zu einem Kursanstieg beim Bitcoin und an den US-Börsen. Der Bitcoin kletterte von seinem Tagestief von rund 46.600 Dollar auf bis zu 49.400 Dollar am Mittwochabend. Für die vergangenen 24 Stunden steht aktuell ein Plus von gut vier Prozent zu Buche. Interessant für Investor:innen wird sein, ob der Bitcoin-Kurs in der Nacht auf Donnerstag noch einmal die Marke von 50.000 Dollar ins Visier nimmt und diese vielleicht sogar deutlich überspringen kann. Das wäre die Voraussetzung für einen nachhaltigen weiteren Aufwärtskurs.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige