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Blockchain und Fußball: Manchester United und TSG Hoffenheim sind dabei

Während Tezos Millionen zahlt, um bei Manchester mitzumischen, soll Baby Doge für Hoffenheim NFT basteln. Andere Sport-Teams bieten bereits Token für ihre Fans.

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Blockchain-Projekte entdecken den Fußball als Werbeträger. (Foto: Simon Vayro / Shutterstock.com)

Die Blockchain-Plattform Tezos hat einen Sponsoringvertrag mit dem Premier-League-Schwergewicht Manchester United abgeschlossen. Für 20 Millionen Pfund pro Jahr (rund 23,7 Millionen Euro) erscheint das Logo auf den Trainingstrikots des Fußballvereins. Die Laufzeit sei auf mehrere Jahre angelegt – der letzte Vertrag dieser Art lief acht Jahre lang und brachte dem Verein 120 Millionen Pfund – berichtet The Athletic. In dem Artikel werden auch Gerüchte erwähnt, die beiden Partner könnten auch in technologischen Bereichen, etwa dem Metaverse, zusammenarbeiten.

TSG 1899 Hoffenheim holt Baby Doge ins Boot

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Der Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat kürzlich ebenfalls einen Deal mit einem Krypto-Unternehmen abgeschlossen: Baby Doge wurde offizieller Partner des Vereins und soll dabei helfen, eine NFT-Kollektion des Klubs und „andere spannende Projekte“ zu realisieren. Die Partnerschaft umfasst auch Werbemittel wie LED-Bandenwerbung und Co-Branding-Inhalte. Die Plattform will die eigene Präsenz im europäischen Raum weiter auszubauen und sich als Akteur in der Sportwelt etablieren, so Projektmanager Mike Watson. Eine Summe für das Engagement nannten die Partner nicht.

Krypto-Wirtschaft investiert in Sport

Die beiden Sponsoring-Verträge reihen sich in eine Vielzahl an Krypto-Engagements im Sportbereich ein. So investierte Tezos in der Vergangenheit bereits in das Redbull-Racing-Team und wurde dessen erster Blockchain-Partner. Dort baute Tezos das erste Fan-NFT des Teams, das letzten November auf den Markt kam. Auch McLaren klopfte bei dem Konzern an und holte ihn als offiziellen technischen Partner an Bord. Der Rennstall präsentierte im Herbst seine NFT-Kollektion. Dogecoin investierte zuletzt in den britischen Verein Watford FC. Der Aufsteiger spielte von 2015 bis 2020 schon einmal in der Premier-League. Selbst die Meme-Münze Floki Inu, die auf dem Shiba Inu von Elon Musk basiert, der Floki heißt, ist im Fußballbusiness unterwegs. Seit November 2021 prangt der Cartoon-Hund samt Wikingerhelm auf den Rücken der Spieler und auf der Bandenwerbung des S.S.C. Neapel.

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mmmm… Blockchain und Fussball… Not trifft Elend

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