Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Krypto-Verbot in Indien: Auch Besitz von Bitcoin steht wohl bald unter Strafe

Indien könnte bald das erste große Land sein, in dem nicht nur Mining und Handel, sondern auch der Besitz von Kryptowährungen strafbar sind. Das drohende Krypto-Verbot drückt auf den Bitcoin-Kurs.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bitcoin unter Druck: In Indien droht Krypto-Verbot. (Bild: Phanurak Rubpol/Shutterstock)

Mit China hat schon eine der größten Volkswirtschaften der Welt ein Verbot des Handels mit Kryptowährungen wie dem Bitcoin durchgesetzt und das Mining eingeschränkt. Das Krypto-Verbot, das Indien jetzt offenbar plant, könnte noch einen Schritt weitergehen. Denn wie es in dem entsprechenden Gesetzentwurf heißt, soll auch der Besitz und die Übertragung von digitalen Assets künftig verboten sein.

Krypto-Verbot in Indien: Gesetz kommt wohl bald

Anzeige
Anzeige

Wie Reuters unter Berufung auf einen nicht namentlich genannten indischen Top-Beamten mit Kenntnis des Gesetzentwurfs berichtet, dürften – wie schon zum Teil in China – auch das Mining, die Ausgabe und der Krypto-Handel unter Strafe gestellt werden. Widerstand gegen den Gesetzentwurf, über den die Krypto-Gemeinde schon seit einigen Wochen munkelt, wird es kaum geben. Die Regierung von Premierminister Narendra Modi hat eine komfortable Mehrheit im Parlament. Die Verabschiedung des Gesetzes gilt als sicher.

Noch vor wenigen Tagen hatten offizielle Aussagen von Regierungsmitgliedern Hoffnung gemacht, dass die drohende Regulierung nicht allzu strikt ausfallen könnte. So hatte die indische Finanzministerin Nirmala Sitharaman erklärt, dass man sich nicht komplett gegenüber den Entwicklungen im Krypto-Bereich verschließe, sondern Experimente in der digitalen Welt möglich machen wolle. Diese Aussage scheint aber nicht auf private Krypto-Investoren abzuzielen. Vielmehr, so heißt es, wolle Indien die Vorteile der Blockchain-Technologie nutzen.

Anzeige
Anzeige

Ein Teil der indischen Bevölkerung hat sich in den vergangenen Wochen trotz des drohenden Verbots am Run auf Kryptowährungen beteiligt. Acht Millionen Investoren sollen Schätzungen zufolge aktuell Kryptowährungen im Gesamtwert von 1,4 Milliarden US-Dollar halten. Die Krypto-Börsen melden einen wahren Ansturm. Allein Unocoin, einer der ältesten Anbieter des Landes, hat nur im Januar und Februar 20.000 neue Nutzer registriert.

Anzeige
Anzeige

Strafen für Bitcoin-Besitz: 6 Monate Galgenfrist

Sollte das Gesetz kommen, haben Besitzer von Kryptowährungen bis zu sechs Monate Zeit, um sich von Bitcoin und Co. zu trennen. Danach drohen Strafen. Wie hoch diese ausfallen, ist unklar. Bei einer Regierungssitzung im Jahr 2019 wurde jedenfalls die Möglichkeit von Gefängnisstrafen von bis zu zehn Jahren ins Spiel gebracht. Diese drohten demnach allen Menschen in Indien, die Kryptowährungen minen, halten, verkaufen oder damit handeln. Die Verhandlungen über das Gesetz, berichtet Reuters, stünden jedenfalls schon kurz vor dem Abschluss.

Das drohende Verbot von Kryptowährungen in Indien hat in den vergangenen Stunden kräftig auf die Kurse gedrückt. Der Bitcoin etwa, der noch am Samstag ein neues Allzeithoch von über 61.000 Dollar erreichte, sackte am Montag auf unter 54.000 Dollar ab. Am Dienstagvormittag erholte sich der Bitcoin-Kurs zwischenzeitlich wieder und notierte jenseits der Marke von 56.000 Dollar. Analysten zufolge bleibt der Markt trotz der Korrektur vorerst weiter im Aufwind. Ein weiterer Kursrückgang als Korrekturphase ist freilich immer möglich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

Für das Klima eine gute Nachricht.

Antworten
Hagen Voneb

Das ist ungefähr so, als ob man E-Mails verbieten möchte, weil es Spam gibt.

Antworten
Titus von Unhold

Grun dsätzlich gehört jeder Klimaschänder in Privathänden verboten, insbesondere die Nutzung von Autos, Flugzeugen, Schiffen und Häusern aus Beton.

Dan

China ist der größte Bitcoin Produzent der Welt.
Mining ist in China also NICHT illegal.
Bitte besser recherchieren. Danke!

Antworten
Jörn Brien

Ist angepasst – Bitcoin-Mining in China nicht komplett verboten – danke für den Hinweis.

Antworten
Wolfgang

(…) „das Mining – wie schon in China, unter Strafe gesetzt“

Keine Ahnung wer bei euch das recherchiert hat, aber diese Aussage strotzt nur so vor Fake News! In China ist das Mining NICHT unter Strafe gestellt, sondern in China gibt es die größten Miningpools… Leider sehr schwach dieses mal.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige