Anzeige
Anzeige
Analyse

Kryptocoin oder Wertpapier? Das passiert gerade zwischen der SEC und Coinbase

Eine Regulierung des Kryptomarktes durch die amerikanische Aufsicht steht schon länger aus. Jetzt ermittelt die Börsenaufsicht gegen die Kryptobörse Coinbase und könnte ein richtungsweisendes Urteil fällen. Was ihr jetzt darüber wissen solltet.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kontrolliert den Handel mit Wertpapieren in den USA: Die Security and Exchange Commission in Washington. (Foto: Shutterstock/Andriy Blokhin)

In Europa ist der Entwurf für die Regulierung von Krypto-Vermögenswerten (Mica) gerade beschlossen. Auf dem größten Markt für Bitcoin und Co, den USA, gibt es allerdings noch keine eindeutige Regulierung. Ein Urteil der amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Security and Exchange Commission) könnte bald einen Vorstoß in der US-Regulierung bringen und damit auch richtungsweisend für den weltweiten Markt sein.

Anzeige
Anzeige

Auslöser für die aktuelle Regulierungsdiskussion sind aber nicht die Bitten der Krypto-Industrie, sondern ein Verdacht auf Insiderhandel bei Coinbase. Wie eins zum anderen führte, haben wir für euch zusammengefasst.

Rules needed: Coinbase fordert SEC zur Regulierung auf

Chief Policy Officer von Coinbase, Faryar Shirzad, forderte die US-Aufsicht SEC am 21. Juli in einem Blogpost zu mehr Regulierung auf. Die bestehenden Regeln für Wertpapiere würden einfach nicht für digitale Vermögenswerte funktionieren, es müsste eine neue Regulierung für tokenisierte Wertpapiere geschaffen werden. Denn eine fehlende Regulierung behindere die Entwicklung des Marktes für Kryptowertpapiere in den USA, so Shirzad.

Anzeige
Anzeige
Fordert mehr Regulierung für den Krypto-Markt: Chief Policy Officer von Coinbase Faryar Shirzad. (Foto: picture alliance/EPA | ARMANDO BABANI)

Fordert mehr Regulierung für den Kryptomarkt: Faryar Shirzad, Chief Policy Officer von Coinbase. (Foto: picture alliance/EPA | ARMANDO BABANI)

Insiderhandel: SEC verklagt Ex-Coinbase-Mitarbeiter

Noch am selben Tag geht die US-Börsenaufsicht mit einer anderen Meldung an die Öffentlichkeit: Sie ermittelt gegen einen Ex-Coinbase-Mitarbeiter wegen Insiderhandels. Der Vorwurf: Der ehemalige Mitarbeiter soll zwischen Juni 2021 und April 2022 geheime Informationen weitergegeben haben.

Seinem Bruder und einem Freund soll der damalige Coinbase-Mitarbeiter vorab gesagt haben, welche Kryptowährungen die Börse bald listen würde. Coins, die auf der Börse neu gelistet werden, steigen anfänglich meist sehr stark im Wert. Das soll die Gruppe genutzt und Gewinne in Millionenhöhe eingefahren haben.

Anzeige
Anzeige

SEC-Klassifizierung: Sind manche Token Wertpapiere?

Das Brisanteste an der SEC-Klage wegen Insiderhandels sind nicht die Machenschaften des gesprächigen Mitarbeiters und seiner Freunde, sondern der Umstand, dass die Börsenaufsicht überhaupt ermittelt. Eigentlich ist die Wertpapier-Aufsicht nicht für den Handel mit reinen Kryptowährungen und Token zuständig.

In diesem Fall könnten allerdings Wertpapiere (engl.: Securities) im Spiel sein: Wie die SEC bekannt gab, sollen mindestens neun Wertpapiere unter den mindestens 25 Krypto-Vermögensgegenständen sein, die das Dreiergespann um den Ex-Coinbase-Mitarbeiter gehandelt habe.

Anzeige
Anzeige

Die Unterscheidung zwischen Token und Wertpapieren ist sehr wichtig: Für den Handel mit Wertpapieren gelten andere Vorschriften als bei Kryptowährungen. Wer Wertpapiere anbietet, muss zum Beispiel sicherstellen, dass sich Anleger:innen ausreichend und fristgerecht über das Investment informieren können (Prospektpflicht). Nur wenige Kryptobörsen haben die Lizenz dazu, den Handel von Wertpapieren anzubieten.

Coinbase: „Wir listen keine Wertpapiere“

„Coinbase listet keine Wertpapiere. Punkt.“ So eindeutig bezog Coinbase-Chief Legal Officer Paul Grewal Stellung zu den Vorwürfen der SEC. Alle Krypto-Vermögensgegenstände, die auf die Plattform kommen, durchliefen ein Prüfverfahren. So stelle Coinbase sicher, dass es sich bei den Token nicht um ein Wertpapier handelt. Dieses Verfahren, so Grewal, sei von der SEC genehmigt.

CFTC: Eine andere Behörde mischt sich ein

Für ihrer Klage gegen Coinbase bekommt die SEC Gegenwind von einer anderen US-Regulierungsbehörde, der CFTC (Commodity Futures Trading Commission). CFTC-Chefin Caroline Pham kritisierte das Vorgehen der SEC: Die Behörde betreibe damit „Regulierung durch Vollstreckung“, zuerst werde geklagt, später Regeln erlassen.

Anzeige
Anzeige

Der SEC scheint dieses Vorgehen allerdings gerechtfertigt, da in der Krypto-Welt neue Praktiken und Produkte schneller aufkommen, als die Behörden und Gesetzgeber mit Regeln darauf reagieren können. Coinbase und die gesamte Krypto-Industrie argumentieren jedoch immer wieder anders: Sie würden ihre Geschäftsmodelle lieber auf klaren gesetzlichen Grundlagen aufbauen, statt in der Schwebe zu operieren und gegebenenfalls verklagt zu werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige