Anzeige
Anzeige
News

Kundendaten im Netz: Anonymous hackt Web-Hosting-Anbieter Epik

Das Hacker-Kollektiv Anonymous behauptet, Epik gehackt zu haben. Epik gilt als bevorzugter Web-Hoster der rechten Szene in den USA und stellte etwa für 8Chan, Parler und Gab technische Infrastruktur bereit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Kollektiv hinter der Maske hat wieder zugeschlagen. (Bild: Africa Studio / Shutterstock.com)

Unter dem Namen des Hacker-Kollektivs Anonymous verbreitet sich im Netz die Bekanntmachung des Hacks eines netzbekannten „Bulletproof-Hosters“. Eigenen Angaben zufolge will das Hacker-Kollektiv Zugriff auf alle Daten des umstrittenen Web-Hosters haben. Die gesamte Kunden- und Transaktionsdatenbank des US-Unternehmens soll offen im Netz liegen. Anonymous will die „rudimentäre Verschlüsselung“ entfernt habe. Der Geschäftsbetrieb Epiks scheint dadurch indes nicht beeinträchtigt zu sein. Alle Dienste laufen weiter und das Unternehmen behauptet, nichts von einem Hack zu wissen.

Anzeige
Anzeige

In Deutschland ist der Web-Hoster und Registrar Epik, der nichts mit der Spielefirma Epic zu tun hat, eher unbekannt. Lediglich im Jahr 2018 machte das Unternehmen auch hierzulande kurzzeitig Schlagzeilen. Es hatte auf Druck von Partnerunternehmen das Hosting des Hass-und-Hetze-Forums 8Chan abgeschaltet. Dem lag jedoch offenbar kein grundlegender Sinneswandel zugrunde. Auch andere politisch und in sonstiger Weise radikale Inhalte hatten bei Epik immer wieder ein Zuhause gefunden. So stellte Epik den sozialen Netzwerken Gab und Parler, die sich im vergangenen US-Wahlkampf als das „freiere Twitter“ zu positionieren suchten, technische Infrastruktur bereit.

Texanischer Online-Pranger lässt Anonymous‘ Kragen platzen

Jüngst, und darin dürfte wohl der Grund für den Anonymous-Angriff zu sehen sein, hatte Epik einen Online-Pranger beherbergt. Auf einer Meldeplattform sollten Frauen aus Texas öffentlich diffamiert werden, wenn sie nach Möglichkeiten für eine Abtreibung suchten. Texas hatte jüngst die Rechtslage für Schwangerschaftsabbrüche deutlich verschärft. Schon ab der sechsten Woche ist eine Abtreibung in Texas nun strafbar. Das Gesetz ist in den USA hochumstritten, sogar das US-Justizministerium klagt gegen den Bundesstaat.

Anzeige
Anzeige

Dabei ging es Anonymous ganz offenbar darum, den Spieß umzudrehen und umgekehrt die Klarnamen und Daten aller Kunden ins Netz zu stellen, die seit Epiks Gründung 2009 ihrerseits (fragwürdige) Plattformen auf Epik-Infrastruktur betrieben hatten. Die veröffentlichten Daten enthalten die Whois-Historie, alle Domain-Bewegungen und sämtliche Zahlungen – allerdings ohne die Transaktionsdaten dazu. Ebenso befindet sich das Mail-Postfach eines ungenannten Epik-Angestellten in dem 168 Gigabyte großen Leak, der per Bittorrent verteilt wird.

Anzeige
Anzeige

Der Vollständigkeit halber sei vermerkt: Natürlich ist das Vorgehen des Hacker-Kollektivs auch in diesem Fall vollkommen illegal.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige