Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Leak: So sehen das Samsung Galaxy Z Flip 4 und Z Fold 4 aus

Am 10. August werden die beiden Samsung-Foldables Flip und Fold in ihren jeweils vierten Versionen erwartet. Erfolgs-Leaker Evan Blass hat die Marketingbilder offenbar schon jetzt in die Finger bekommen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Varianten des Z Flip 4 – laut Evan Blass von 91 Mobiles. (Bild: Evan Blass/91 Mobiles)

Sie verkaufen sich von Jahr zu Jahr besser – die beiden Samsung-Foldables Z Flip und Z Fold. Ob sich der Aufwärtstrend auch mit der vierten Version der beiden Klapp- und Falt-Smartphones fortsetzen wird, dürften wir schon bald erfahren.

Leaker zeigt Smartphones in voller Pracht

Anzeige
Anzeige

Denn für den 10. August 2022 hat der koreanische Smartphone-Hersteller Samsung zu einem seiner Unpacked genannten Events eingeladen. Erste Teaser mit wenig aussagekräftigen Bildern deuten jedenfalls auf die Ankündigung einer neuen Version des Klapp-Phones Galaxy Z Flip 4 hin. Ebenso dürfte Samsung eine neue Version seines Galaxy Z Fold vorstellen.

So soll das Samsung Galaxy Z Flip 4 aussehen. (Bild: Evan Blass/91 Mobiles)

Der Leaker Evan Blass von 91 Mobiles veröffentlicht nun einen Schwung neuer Bilder, die beide Geräte in unterschiedlichen Farbvarianten und aus nahezu allen Blickwinkeln zeigen. Anscheinend sind Blass, der auf eine ausgezeichnete Erfolgsrate seiner Leaks verweisen kann, die offiziellen Marketingbilder zugespielt worden.

Anzeige
Anzeige

Danach scheint es drei Farboptionen für das Z Fold 4 (schwarz, beige und grau) und vier für das Z Flip 4 (schwarz, goldfarben, blau und lila) zu geben. Radikale Designänderungen zeigen die geleakten Aufnahmen indes nicht.

Anzeige
Anzeige

Verbesserungen nicht offensichtlich

Beide Geräte weisen ein zu den Vorjahresmodellen überaus ähnliches Aussehen auf. Sogar die Kameraposition und ‑ausbuchtung und die schwarzen Streifen oben auf der Rückseite des Z Flip scheinen identisch zu sein.

Beim Z Fold 4 scheint Samsung wieder auf ein Innendisplay mit unterliegender Selfie-Kamera zu setzen. Hier sollte der Hersteller Verbesserungen vorgenommen haben, denn diese Kamera hatte beim Fold 3 enttäuscht.

Anzeige
Anzeige

Nicht anhand der Bilder zu beurteilen ist zudem die Frage, ob dem Z Fold 4 eine Halterung für den S‑Pen beigegeben sein wird. Diesbezügliche Gerüchte gab es immerhin schon bei der Vorversion – ohne, dass sie sich bewahrheitet hätten.

So soll das Samsung Galaxy Z Fold 4 aussehen. (Bild: Evan Blass/91 Mobiles)

Kaum Änderungen an Design und Technik

Schon vor dem Unpacked-Event scheint damit klar zu sein: Flip und Fold werden sich optisch nicht verändern. Die Verbesserungen werden eher im Detail liegen. So hatte ein früherer Leak darauf schließen lassen, dass die faltbaren Displays, zumindest jenes des Z Flip 4, verbessert worden sein könnte. Der Leak wies eine deutlich dezentere, tatsächlich kaum sichtbare Falte entlang der Mitte des Bildschirms auf.

So könnte das Smartphone im aufgeklappten Zustand komfortabler zu verwenden sein. Auch dem Fold 4 würde eine weniger ausgeprägte Falte gut zu Gesicht stehen. Schon der damalige Leaker hatte indes behauptet, dass es ansonsten kaum Veränderungen an den Geräten geben werde. So sei davon auszugehen, dass das Z Flip 4 weiterhin die gleichen Zwölf-Megapixel-Haupt- und Ultrawide-Kameras nebst der Zehn-Megapixel-Selfie-Kamera aufweisen werde. Damit würde ein wesentlicher Schwachpunkt des Z Flip 3 (Test) nicht behoben werden.

Anzeige
Anzeige

Ein anderes Gerücht lautete, dass das Z Flip 4 ein größeres sekundäres Display auf seiner Außenseite haben würde. Durch den Einsatz von Android 12L, einem Android-Update speziell für Geräte mit großen Bildschirmen, wären zudem Software-Verbesserungen für das Z Fold 4 nicht ausgeschlossen.

Genaueres werden wir am 10. August erfahren. Neben den beiden Smartphones wird Samsung bei diesem Termin wohl auch die Version 5 seiner Galaxy Watch vorstellen. Die hatten wir bereits Anfang Juli aus allen Perspektiven bestaunen dürfen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige