Anzeige
Anzeige
News

Lenovo zeigt neuen Daystar-Roboter: Sind 6 Beine besser als 4?

Lenovo hat mit dem Daystar Bot GS einen an den Roboterhund Spot von Boston Dynamics erinnernden neuen Roboter in der Pipeline. Viel ist noch nicht darüber bekannt, aber ein Merkmal sticht heraus: Der Daystar-Roboter läuft auf sechs Beinen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Lenovo Daystar Bot GS: Roboterhund auf sechs Beinen. (Foto: Lenovo/IF)

Im Herbst 2020 hatte Lenovo auf seiner Hausmesse Tech World einen Roboter vorgestellt, der von Menschen über eine Augmented-Reality-Brille in Echtzeit ferngesteuert werden kann. Der Daystar Robot ist vor allem für den industriellen Einsatz gedacht – und bewegt sich auf vier Rädern vorwärts.

Anzeige
Anzeige

Roboterhund von Lenovo: Inspiration durch Spot

Ganz anders der neue Lenovo-Roboter, bei dem sich der chinesische Laptop-Hersteller offensichtlich von Spot inspirieren lassen hat, dem Roboterhund von Boston Dynamics. Anders als Spot verfügt Lenovos neuer Daystar Bot GS allerdings nicht über vier, sondern über sechs Beine.

Laut Lenovo soll das dem Roboter „unübertroffene Stabilität und Manövrierfähigkeit“ verleihen. Der Daystar Bot GS soll dadurch auch unebenes Gelände sowie Treppen problemlos meistern können.

Anzeige
Anzeige

Daystar Bot GS noch nicht offiziell angekündigt

Lenovo hat den neuen Roboter noch nicht offiziell angekündigt, sondern ihn in den vergangenen Monaten eher im Stillen entwickelt. Gedacht ist Daystar für Unternehmen, den öffentlichen Sektor und staatliche Stellen, wie es bei Extreme Tech heißt.

Bekannt geworden ist der Roboter, der wahrscheinlich schon im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen soll, durch eine Vorstellung auf der Seite des IF Design Awards. Die dort genannten Details sind bisher die einzigen öffentlich bekannten Informationen zum Daystar Bot GS.

Anzeige
Anzeige

6 Beine sollen sicheres Navigieren ermöglichen

Demnach kommt der Roboter mit sechs Beinen und hat ein Kamerasystem und verschiedene Sensoren an Bord, die ihm ein sicheres Navigieren ermöglichen sollen. Zudem scheint er die Verwendung verschiedener Module zu unterstützen, die seine Funktionalität für unterschiedliche Aufgaben anpassen sollen.

Roboter in Action: Acht spannende Tech-Helfer im Einsatz Quelle: Diligent Robotics

Der Hinweis auf eine IP66-Zertifizierung verspricht, dass der Roboterhund gegen starken Regen geschützt ist und sogar kurze Tauchgänge überstehen würde. Spot von Boston Dynamics kann dagegen nur mit einer IP54-Zertifizierung aufwarten, wie Notebookcheck betont. Das schützt ihn offiziell lediglich gegen Wasserspritzer.

Anzeige
Anzeige

Weitere Details zum Daystar Bot GS gibt es noch nicht. Mal sehen, wann Lenovo den Roboter offiziell vorstellt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige