Anzeige
Anzeige
News

So sieht das Konzept der Linken für die 4‑Tage-Woche aus

Nur vier Tage pro Woche zu arbeiten, und das bei vollem Lohnausgleich, ist für viele Arbeitnehmende ein Traum. Um diese radikale Änderung im Alltag umzusetzen, stellt die Linke nun ein Konzeptpapier vor.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Freitag ist frei –zumindest, wenn die 4‑Tage-Woche Realität werden sollte. (Foto: yanishevska/Shutterstock)

Schon mehrere Länder haben in Pilotprojekten die 4‑Tage-Woche getestet – zum größten Teil mit Erfolg. Sowohl Island als auch Belgien haben das Konzept zu großen Teilen eingeführt. Auch in Deutschland läuft seit diesem Jahr ein Pilotprojekt zu dem Konzept mit 49 Unternehmen, das ein halbes Jahr dauern soll. Ob und wie die 4‑Tage-Woche in Deutschland eingeführt werden soll, wird schon jetzt hitzig diskutiert.

Anzeige
Anzeige

Mit einem Konzept möchte jetzt die Partei Die Linke vorlegen. Das Papier, das mehreren Medienhäusern wie der Zeit und dem RND vorliegt, soll eine Blaupause für die Einführung der 4‑Tage-Woche in Deutschland sein. Anders als in Belgien, wo bei vier Arbeitstagen die Gesamt­arbeitszeit gleich bleibt, fordert die Partei eine Reduzierung auf 32 Stunden.

Öffentlicher Dienst soll Vorreiter werden

Um die 4‑Tage-Woche in Deutschland salonfähig zu machen, soll der öffentliche Dienst eine wichtige Rolle einnehmen. Führe der Staat hier die Arbeitstage bei vollem Lohnausgleich ein, würde er laut dem Papier „einen Standard auf dem Arbeitsmarkt, an dem sich auch die private Konkurrenz orientieren“ müsse, schaffen. In Branchen, in denen der Fachkräftemangel besonders präsent ist, könne diese Maßnahme besonders hilfreich sein, um dort die Berufe attraktiver zu gestalten. Der Umstieg im öffentlichen Dienst soll aber nicht in einem Schritt vollzogen werden, sondern stufenweise bis auf 32 Wochenarbeitsstunden herabgesetzt werden.

Anzeige
Anzeige

Kleinere Betriebe sollen beim Umstieg beispielsweise mit Lohnzuschüssen unterstützt werden, zumindest für eine gewisse Zeit. Auch in Spanien gibt es ein ähnliches Modell. Hier können Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigten beim Erproben der 4‑Tage-Woche Förderungen erhalten.

Stressverbot am Arbeitsplatz?

Zusätzlich soll mit einem „Wahlarbeits­zeitgesetz“ die Grundlage für flexiblere Arbeitszeiten geschaffen werden. Dadurch sollen Arbeitnehmende einen „individuellen Rechtsanspruch auf Änderung ihrer Arbeitszeit“ bekommen, wodurch Arbeitszeit­modelle in Betrieben schneller umgesetzt werden sollen, damit sie „an unterschiedliche Lebens­situationen angepasst sind“. Diese Gesetzidee soll als „Anti-Stress-Verordnung“ Arbeitnehmer:innen die Belastung nehmen.

Anzeige
Anzeige

Dass der Vorschlag der Linken umgesetzt wird, ist sehr unwahrscheinlich. Dennoch deuten immer mehr Studien darauf hin, dass eine 4‑Tage-Woche viele Vorteile wie beispielsweise eine erhöhte Produktivität mit sich bringt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige