Anzeige
Anzeige
News

Warum diese Wassermarke ihre Verpackung als Werbefläche auf Ebay versteigert hat

Liquid Death ist für seine provokante Marke bekannt: Mit einer kreativen Werbeaktion hat eine US-amerikanische Wassermarke Aufsehen erregt. Das Unternehmen hat die Verpackung seines Wassers als Werbefläche bei Ebay versteigert – dem Gewinner war das mehrere Tausend US-Dollar wert.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die gewonnenen Anzeigen sollen auf den Verpackungen der Liquid-Death-Getränkedosen platziert werden. (Foto: The Toidi / Shutterstock.com)

Als Alternative zu Werbung beim Super Bowl hat sich eine US-amerikanische Wassermarke eine Versteigerung ausgedacht: Sie boten Werbeplätze unter dem Motto „Biggest Ad Ever“ auf den Verpackungen von Liquid Death. Die Auktion lief über Ebay. Gewonnen hat die Kryptobörse Coinbase, der die Plätze auf Wasserkisten 500.114 US-Dollar wert waren.

Anzeige
Anzeige

Ein Gegenangebot zum Super Bowl

Den Gewinner hat Liquid Death – der Name soll zeigen, wie Getränke der Marke den Durst töten – bei X bekannt gegeben. Die Marke wollte sich mit der Aktion den Super Bowl zunutze machen. Coinbase führt, ebenfalls in einem X-Post, drei Gründe für die Beteiligung an der Aktion auf: Man probiere gerne Neues aus, „respektiere innovative Marken“ – und es sei einfach ein guter Deal gewesen.

Als guten Deal hat Liquid Death die Aktion selbst vorgestellt: Im Youtube-Video zur Aktion präsentiert ein Cowboy die Vorteile der Liquid-Death-Werbung im Vergleich zu einem Spot beim Super Bowl. 200 Millionen Menschen würden wöchentlich in die Geschäfte laufen, in denen das Liquid-Death-Wasser verkauft wird. Beim Super Bowl würden lediglich 100 Millionen erreicht werden. Dazu würde ein 30-sekündiger Spot beim Super Bowl über sechs Millionen Euro kosten.

Anzeige
Anzeige

Mindestgebot: 500 Dollar

Damit sollte die Reichweite der Aktion noch größer sein als bei dem gehypten Sportevent. Los ging die Versteigerung am 6. Februar, eine Woche vor dem Super Bowl, das Mindestgebot lag bei 500 Dollar.

Laut der Ebay-Anzeige sind 203 Gebote eingegangen, beendet wurde die Aktion am 13. Februar. In der Ebay-Anzeige ist noch ein Preis von 355.500 Dollar angegeben. Liquid Death hat als höchstes Gebot hingegen 500.114 Dollar genannt.

Anzeige
Anzeige

Coca-Cola-Tochter wollte Werbeplatzierung bei der Konkurrenz

Unter den 203 Geboten war auch eines von Smartwater, einer Coca-Cola-Tochter. Liquid Death hielt dennoch an der Aktion fest. Wie Greg Fass, VP of Marketing bei Liquid Death, gegenüber dem Marketing-Magazin Ad Age sagte, würden sie immer eine Möglichkeit suchen, sich über traditionelle Werbung lustig zu machen.

Kreative Beispiele für Guerilla-Marketing Quelle: (Bild: stockwerk-fotodesign / Shutterstock)

„Diese Idee war für uns eine Möglichkeit, die größte Werbebühne des Jahres auf den Kopf zu stellen, indem wir eine fast doppelt so große Medienmöglichkeit anbieten“, so Fass. Dabei ist Liquid Death für kreative Werbung bekannt. Sie haben etwa aus Hasskommentaren eigene Songs kreiert, die bei Youtube zu hören sind.

Anzeige
Anzeige

Liquid Death setzt auf eine provokante Marke

Schon im Kern der Marke liegt es, anzuecken: Das Design des Namens erinnert an Death-Metal-Band-Logos. Die Marke möchte provozieren, sie will auffallen. Das ist ihr auch schon mit vorherigen Spots gelungen – etwa mit dem Einsatz von Omas, die Death-Metal-Songs singen, um Eistee der Marke zu bewerben.

Ein weiteres Beispiel: 2023 ließ Liquid Death den US-amerikanische Comedian Bert Kreischer unter dem Motto „Body By Bert“ eine besondere Art von Fitnessvideo aufnehmen. Bekleidet mit einem bauchfreien Pullover und einem knappen Slip machte er eine Art Couch-Food-Workout: Essen zur Aufwärmung, regelmäßiges Trinken aus einer Liquid-Death-Dose und als Kür das Aufreißen einer Chipstüte auf der Couch. Es ist die Art von Liquid Death, den Fitnesstrend umzusetzen.

Coinbase kann gewonnene Anzeige frei gestalten

Die Aktion zum Super Bowl passt somit zur Brand, deren Look klar durch die Metal-Szene inspiriert ist. Muss eigentlich der Gewinner der Anzeigen diesen Look auch beherzigen? Coinbase könne die gewonnene Anzeige frei gestalten, sie werde nur abschließend auf die Standards des Händlers überprüft. Die Kryptobörse wolle bei der Gestaltung Follower:innen in den sozialen Medien einbeziehen, wie sie im oben genannten X-Post schrieben.

Anzeige
Anzeige

In Deutschland wird die Werbung nicht zu sehen sein, die Wassermarke gibt es in Europa im stationären Einzelhandel in der Regel gar nicht. In den USA werden die Anzeigen von Oktober bis Dezember 2024 ausgespielt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige