Anzeige
Anzeige
Porträt

„Wie ein ChatGPT für unser firmeninternes Wissen“ – Lukas Rintelen von Tucan AI

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Lukas Rintelen von Tucan AI.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Lukas Rintelen. (Foto: Tucan.ai)

Lukas Rintelen hat Betriebs- und Volkswirtschaft mit einem Fokus auf Innovation und Strategie in Wien, Amsterdam und Rotterdam studiert. Nach seinem Masterabschluss auf der Erasmus School of Economics in Rotterdam hat es ihn 2016 nach Berlin verschlagen, um für das Healthcare-Startup Careship den Marketing- und Sales-Bereich mit aufzubauen.

Anzeige
Anzeige

Nach zwei Jahren als Angestellter begab er sich auf seine eigene Gründungsreise. Gemeinsam mit seinen Mitgründern Florian Polak und Michael Schramm baut er das Berliner Startup Tucan AI auf, das eine KI-Software entwickelt, die verbale Kommunikation automatisch transkribiert, codiert, zusammenfasst und dieses kollektive Wissen per Knopfdruck abfragen lässt.

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Rintelen, was er persönlich in seinem Arbeitsalltag benötigt, um produktiv zu sein.

Anzeige
Anzeige

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Lukas Rintelen von Tucan AI

Sport am Morgen: Springschnurspringen und Krafttraining – am besten im Freien mit Sonne – sind für mich unverzichtbar. Diese Kombination aus Ausdauer, Kraft und frischer Luft verbessert meine Konzentration und Produktivität. Als jemand, dem Sitzen of gar nicht so leicht fällt, merke ich einen enormen Unterschied zwischen Tagen, an denen ich Sport gemacht habe, und Tagen, an denen diese Morgenroutine zu kurz gekommen ist.

Unkontrolliertes Chaos: Als sehr aktiver Geist liebe ich ständig neuen Input und neue Herausforderungen. Die Erforschung des Neuen und des Ungewissen ist für mich immer mit Chaos verbunden – mal mehr, mal weniger. Wege zu finden, dieses Chaos zu kontrollieren, Prozesse herauszulesen und zu seiner Stärke zu machen, treibt mich an und macht fast jeden Tag zu einem neuen, spannenden Abenteuer. Dabei schätze ich Erfolge wie Misserfolge, Glück wie Frust gleichermaßen, und versuche, aus jeder Situation zu lernen. Wahrscheinlich auch mitunter ein Grund, weshalb ich mich dazu entschieden habe, mein eigenes Unternehmen zu gründen.

Anzeige
Anzeige

Tucan AI für alle meine Meetings: Mit Tucan AI automatisiere ich die lästige manuelle Notizarbeit und Ergebnisprotokollierung. Zusätzlich ermöglicht mir unser smartes KI-Wissensarchiv den einfachen Zugriff auf wichtige Entscheidungen aus vergangenen Meetings und unterstützt mich bei der strategischen Entscheidungsfindung per Knopfdruck – quasi wie ein ChatGPT für unser firmeninternes Wissen. Dadurch bleibt meine Arbeitsweise organisiert und effizient. Plus: Niemand im Team muss zum Notizenschreiben und -organisieren verdonnert werden.

Virtuelle Meeting Software: Tools wie Microsoft Teams, Zoom und Google Meets sind aus meinem Remote Alltag nicht mehr wegzudenken. Diese Tools ermöglichen es mir, nahtlos mit meinem Team und anderen Partnern zu kommunizieren. Da ich alle drei Plattformen verwende, kann ich auch gleichzeitig unsere Tucan-AI-Integrationen live testen – egal ob virtuell oder hybrid. Quasi zwei Fliegen auf einen Schlag!

Anzeige
Anzeige

Kaffee: Als gebürtiger Wiener darf der tägliche Kaffeekonsum nicht zu kurz kommen. Kleine Momente der Entspannung zwischendurch bei dem ein oder anderen Espresso sind für mich wichtig, um einmal kurz abzuschalten und neue Energie zu tanken. Außerdem auch immer ein treuer Begleiter, wenn man Geschäftspartner:innen oder Kolleg:innen in Person trifft und den Remote Alltag ab und zu durchbricht. Nicht umsonst eins meiner Lieblingsgeräusche am Morgen: die aufkochende Bialetti.

In eigener Sache: In unserem t3n Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop!

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige