Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

100 Prozent Plus an 1 Tag: Luna-Kurs fährt nach Terra-Crash Achterbahn

Der Terra-Crash hat für einen beispiellosen Absturz der Kurse des Stablecoins UST und des Luna-Token geführt. Letzterer verzeichnete in den vergangenen Tagen heftige Schwankungen. Am Sonntag etwa verdoppelte sich der Luna-Kurs.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Luna-Kurs: Hat der Token seinen Tiefpunkt erreicht? (Shutterstock/Maurice NORBERT)

Anfang April 2022 hatte der Kurs des Luna-Token noch ein neues Allzeithoch von rund 119 US-Dollar erreicht. Anfang Mai waren es immerhin noch 80 Dollar. Wenige Tage, den Crash des Terra-Netzwerks sowie den Zusammenbruch des Stablecoins UST später ist Luna nur noch einen winzigen Bruchteil davon wert. Viele Milliarden Dollar wurden verbrannt, aber der Token ist noch immer handelbar – und sorgte jetzt mit einem Kurssprung für Aufsehen.

Hochriskanter Handel mit Luna-Token

Anzeige
Anzeige

Während nicht wenige Kryptofans im Rahmen der Luna-Pleite – der Token hat innerhalb weniger Tage 99 Prozent seines Werts verloren – vor einem finanziellen Scherbenhaufen stehen, versuchen andere, mit dem am Boden liegenden Luna-Token Geld zu verdienen. Wichtiger Hinweis zwischendurch: Das ist brandgefährlich. Aber: Wer am Samstagabend den Luna-Token bei einem Kurswert von rund 0,0001 Dollar gekauft und ihn Sonntagnachmittag für rund 0,0002 Dollar verkauft hat, konnte seine Anlage immerhin verdoppeln.

Seit ungefähr einer Woche bewegt sich der Luna-Kurs im Bereich zwischen 0,0001 und 0,00024 Dollar hin und her. Davor war der absolute Tiefstand am 13. Mai 2022 mit 0,000017 Dollar erreicht worden. Angesichts des aktuellen Stands von 0,00018 Dollar bedeutet das einen Kurssprung von über 1.000 Prozent, also einer Verzehnfachung des Investments. Kein Wunder, dass Luna auf der Plattform Coinmarketcap, die die Kurse der meisten handelbaren Kryptowährungen listet, seit Tagen die meistgesuchte („trending“) digitale Währung ist.

Anzeige
Anzeige

Steuerschulden und Klagen gegen Terra-Gründer

Abgesehen von den Investor:innen, die nach dem Einstieg auf geringstem Niveau jetzt auf eine weitere Erholung von Luna hoffen, hatten zuvor viele Menschen sehr viel Geld verloren. Der Gründer des hinter Terra, samt UST und Luna, stehenden Unternehmens Terraform Labs Do Kwon sieht sich Entschädigungsklagen von Groß- und Kleininvestor:innen gegenüber. Allein in Korea sollen 200.000 Menschen geklagt haben. Zudem soll Do Kwon der südkoreanischen Steuerbehörde 78 Millionen Dollar schulden, was dieser aber bestreitet.

Anzeige
Anzeige

Wie es mit Luna weitergeht, steht in den Sternen. Ein geplanter Hardfork im Terra-Netzwerk, der einen neuen Luna-Token – ohne Bindung an einen Stablecoin – auf einer neuen Blockchain hervorbringen soll, befindet sich gerade in Abstimmung. Aktuell sind zwei Drittel der Abstimmenden für einen Hardfork. Noch sind zwei Tage Zeit. Plan ist, analog zu früheren Bitcoin-Hardforks, die aktuelle Blockchain unter dem Namen Terra Classic (mit dem Token Luna Classic/Lunc) weiterlaufen zu lassen. Die neue Blockchain soll dann wieder Terra (Luna) heißen. Luna sollen dabei per Airdrop an Luna-Classic- und UST-Besitzer:innen sowie Staker:innen und App-Entwickler:innen verteilt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige