
Eine via Bluetooth mit dem Mac verbundene Tastatur oder Maus ist für die ungewöhnlich schnelle Entladung anscheinend eine Ursache. (Foto: rzoze19 / Shutterstock)
In verschiedenen Foren berichten Apple-Nutzer:innen, die das MacOS-Monterey-12.2-Update gemacht haben, von einem übermäßigem Batterieverbrauch. So soll der Akku über Nacht – wenn das Gerät nicht genutzt wird – komplett entleert werden.
In Foren berichten die Nutzer:innen, dass dieser ungewöhnlich hohe Akkuverbrauch wohl an Bluetooth-Verbindungen läge. So soll der Mac mit dem Monterey-12.2-Update immer wieder aus seinem Ruhezustand aufwachen, weil er sich mit Bluetooth-Geräten verbinden will.
Mac zeigt „DarkWake from Deep Idle“ an
Auf den Computern wird „DarkWake from Deep Idle“ angezeigt, wie ein:e Nutzer:in bei Reddit berichtet. Das Problem haben sowohl die Intel-basierten als auch die M1-basierten Macs. Aufgetreten ist es nach der Installation des 12.2-Updates. Ob die jüngst veröffentlichte Beta-Version von MacOS 12.3 das Problem löst, ist nicht bekannt.
Bis dahin müssen sich betroffene Nutzer:innen anders behelfen, damit der Akku nicht jeden Abend entladen wird: Entweder müssen sie die Bluetooth-Funktion deaktivieren oder das Bluetooth-Zubehör, wie Tastatur und Maus, vollständig von ihrem Mac trennen. Das bedeutet jedoch mehr Aufwand, schließlich muss am Morgen alles wieder verbunden werden.
Apple: Erneut Problem mit einem Update
Für Apple ist das erneut ein Problem mit einem neuen Update. Jüngst gab es in iOS 15 eine Sicherheitslücke, die bereits im November 2021 aufgefallen ist. Das behebende Update kam Ende Januar 2022 mit iOS 15.3.