Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iOS 15.3 ist da: Wichtiges Update schließt kritische Sicherheitslücke

Apple hat das Update auf iOS 15.3 veröffentlicht. Die neue OS-Version für iPhones wird begleitet von Aktualisierungen für iPads und Apple-Watches.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iOS-Update. (Foto: Shutterstock; Top_CNX)

Etwa sechs Wochen nach Freigabe von dem großen Update auf iOS 15.2, das viele Neuerungen mit sich brachte, hat Apple nun iOS 15.3 für alle kompatiblen iPhones veröffentlicht. Allzu viele neue Features hält die neue Version nicht bereit, sie sollte dennoch installiert werden, da das Update zahlreiche Fehler behebt und eine sensible Sicherheitslücke schließt. Das gilt auch für watchOS 8.4 und macOS 12.2.

iOS 15.3 flickt sensible Datenschutzlücke in Safari

Anzeige
Anzeige

Das Update auf iOS 15.3 hält im Unterschied zu iOS 15.2 kaum Neuerungen bereit, sondern liefert trotz der Versionsbezeichnung primär Bugfixes. Das deutete sich schon im Vorhinein an, da vor der finalen Version lediglich zwei Betaversionen veröffentlicht wurden.

Dennoch sind iOS sowie iPadOS 15.3 wichtig, da der Entwickler eine neue Version des Safari-Browsers ausliefert, die eine schwere Datenschutzlücke beseitigt, die schon im November entdeckt wurde. Die Schwachstelle ermöglicht es Websites, Einblicke in die Surf-Aktivitäten von Nutzer:innen zu erhalten und sie unter Umständen gar zu identifizieren.

Anzeige
Anzeige

Entsprechend wird empfohlen, das Update rasch einzuspielen, damit Websites nicht länger in der Lage sind, Surf-Verhalten und Konto-ID, etwa von einem eingeloggten Google-Konto, auszulesen. Immerhin: Der Fehler wurde in der Browser-Engine Webkit schon behoben. In iOS wird so die Schwachstelle in weiteren Browsern wie Chrome und Firefox geschlossen, da diese zwangsläufig auf Webkit als Unterbau setzen müssen.

Anzeige
Anzeige

Auch macOS Monterey 12.2: Update behebt Safari-Bug

Wie iOS 15.3 behebt Apple mit dem ebenso freigegebenen Update auf macOS 12.2 den Safari-Fehler. Nach dem Einspielen des Updates sollte euer Safari-Browser keine Daten mehr leaken. FingerprintJS hat eine Demo-Website erstellt, mit der ihr überprüfen könnt, ob euer Browser betroffen ist.

Eine weitere Neuerung betrifft die Apple-Music-App, die der Entwickler nun als native AppKit-Version bereitstellt. Sie soll nun flüssiger und reaktionsschneller sein.

Anzeige
Anzeige

Die seit dem Release von macOS 12 erwartete Universal-Control-Funktion ist auch mit Version 12.2 nicht verfügbar. Das im Zuge der WWDC 2021 demonstrierte Feature, mit dem Daten per Maus nahtlos zwischen Mac und iPad gezogen werden können, ohne die Funktion überhaupt einrichten zu müssen, soll erst im Laufe des Frühjahrs erscheinen.

iOS 15.3, die iPad-Version und auch macOS 12.2, watchOS 8.3 und tvOS 15.3 stehen ab sofort zur Installation bereit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige