Nachdem Apple im Oktober 2023 neue Macbook Pros (Test) und aktualisierte iMacs mit M3-Chips (Test) angekündigt hat, erhalten nun, wie erwartet, die Macbook-Air-Modelle ein Frühjahrs-Update. Das steckt in den neuen Airs.
Macbook-Air-Modelle mit 13- und 15-Zoll-Display erhalten M3-Chips
Mit dem neuen M3-Prozessor sollen die Macbook-Air-Modelle laut Hersteller bis zu 60 Prozent schneller sein als das Modell mit M1-Chip. Einen Vergleich mit dem M2-Chip zieht Apple nicht, spricht aber davon, die Macbooks auch in Sachen „energieeffiziente Leistung und Mobilität auf ein neues Level“ zu heben.
Apple spricht von bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit und erstmals Unterstützung für bis zu zwei externe Displays. Sowohl der M1- als auch der M2-Chip unterstützen nicht mehr als ein externes Display.
Zur weiteren Ausstattung der neuen Modelle gehört „bis zu doppelt so schnelles WLAN wie bei der Vorgängergeneration“, was durch Wi-Fi 6E erreicht werden soll. Das Macbook Air mit M2 unterstützt Wi-Fi 6.
Mit dem M3-Chip verfügen die neuen Notebooks über eine verbesserte 16-Kern-Neural-Engine, die laut Apple „optimierte KI-Modelle“ ausführen kann. Ebenfalls an Bord ist eine integrierte GPU, die Mesh-Shading und Raytracing ermöglicht. Darüber hinaus verfügen die Macbook-Air-Modelle über eine 1080p-Facetime-Kamera, drei Mikrofone und Unterstützung für Spatial Audio und Dolby Atmos.
Das Macbook Air 13 mit M2 bleibt
Außer neuen Chips und schnellerem WLAN scheint es keine weiteren Neuerungen zu geben. Allerdings stellt Apple das Modell mit M2-Chip nicht ein, sondern es nimmt die Position des Ende 2020 eingeführten Air mit M1-Chip ein, das aus dem Portfolio verschwindet. Damit positioniert der Hersteller das Macbook Air M2 mit 13-Zoll-Display als Einstiegsvariante.
Die neuen Macbook Air M3 werden, wie die M2-Modelle, in vier Farben angeboten: Silber, Polarstern, Spacegrau und Mitternacht. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, die Auslieferung erfolgt ab Freitag, 8. März.
Das 13-Zoll-Modell mit M3-Chip kostet ab 1.299 Euro, die 15-Zoll-Variante ab 1.599 Euro. Das Air mit 13 Zoll und M2-Chip wird in den gleichen Farben ab 1.200 Euro verkauft.
Die neuen Air-Modelle dürften nur die ersten Produkte sein, die Apple in dieser Woche vorstellen könnte. Denn auf der März-Agenda stehen unter anderem auch noch das iPad Air in zwei Größen und iPad Pros im Redesign.