Macbook Pro 13 (2020): Apples neues Notebook mit Magic Keyboard und mehr Speicher
Nach dem Update des Macbook Air (2020) im März legt Apple das 13-zollige Macbook Pro neu auf. Auch bei dem Modell verabschiedet der Hersteller sich von der fehleranfälligen Butterfly-Tastatur.
Macbook Pro 13 mit neuem Magic Keyboard
Schon im März wurde über einen Refresh des Macbook Pro 13 spekuliert, jetzt hat Apple das neue Modell angekündigt. Wie das Macbook Air (2020) wird die fehleranfällige Butterfly-Tastatur gegen das Magic Keyboard mit Scherenmechanismus mit einem Millimeter Tastenhub ersetzt. Wie sich nach Marktstart des Macbook Pro 16 – das erste Model mit der Tastatur – herausstellte, handelt es sich bei dem neuen Keyboard im Grunde um das alte Magic Keyboard von 2015, das als robust und zuverlässig gilt.

Macbook Pro 13 2020. (Bild: Apple)
Beim neuen Macbook Pro setzt Apple zudem auf Intels Prozessoren der zehnten Generation mit vier Kernen, die laut Hersteller für eine bis zu 80 Prozent schnellere Grafikleistung sorgen soll. Ferner ist bei einigen Standardkonfigurationen 16 Gigabyte schneller Arbeitsspeicher mit 3.733-Megahertz-Taktung verbaut. Maximal lassen sich die neuen Macbooks Pro auf bis zu 32 Gigabyte RAM hochrüsten.
Macbook Pro 13 (2020): Kleinste SSD-Speicherausführung jetzt 256 Gigabyte
Nicht nur beim Arbeitsspeicher ist Apple bei einigen Modellvarianten großzügiger geworden, der kleinste SSD-Speicher beträgt zudem standardmäßig 256 Gigabyte und wurde damit verdoppelt. Wer mehr Speicher benötigt, kann das Macbook Pro 13 mit einer maximalen SSD-Kapazität von vier Terabyte bestücken.
Das neue Macbook Pro 13 kann ab sofort bestellt werden. Es wird in den Farben Silber und Space-Grau angeboten. Der Einstiegspreis liegt bei 1.449 Euro mit acht Gigabyte RAM und 256 Gigabyte SSD. Das Modell mit 16 Gigabyte RAM und 512 Gigabyte SSD kostet 2.129 Euro.
- Abkehr von Intel: Apples erstes Macbook mit ARM-Prozessor kommt 2021
- Apple dreht an der Preisschraube: BTO-Macs und -Macbooks werden etwas teurer
- iPhone SE (2020) in ersten Tests: „Alles, was man braucht”
Kann ich in mein altes Macbook Pro mit Butterfly Keyboard, die neue Tastatur einsetzen?