Die Marktanteile von Shopsystemen dienen Händlern, Entwicklern und Agenturen oft als Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines Systems. Da eine Entscheidung für ein System langfristig Geld und Ressourcen bindet, spielt die Bedeutung eines Shopsystems am Markt eine wichtige Rolle. Je weiter verbreitet ein System ist, desto höher ist die Chance auf ein lebendiges Ökosystem und auf einen zukunftssicheren Anbieter hinter dem System.
Top 10 der Shopsysteme in Deutschland und weltweit
| Deutschland* | Weltweit I* | Weltweit II* |
Basis: | Relevante Onlineshops | Relevante Onlineshops | Alexa Top 1 Million |
1 | Shopware (28%) | Magento (29%) | Magento (24,6%) |
2 | Magento (23%) | Shopify (8%) | Woocommerce (19,8%) |
3 | Oxid Esales (9%) | Shopware (8%) | Opencart (7,4%) |
4 | JTL Shop (8%) | Salesforce Commerce Cloud (7%) | Prestashop (6,4%) |
5 | Plentymarkets (5%) | Woocommerce (5%) | Shopify (5,4%) |
6 | Oscommerce (3%) | Prestashop (5%) | Virtuemart (3,5%) |
7 | Woocommerce (3%) | Sap Hybris (3%) | Interspire*** |
8 | Salesforce Commerce Cloud (3%) | Oxid Esales (3%) | Oscommerce |
9 | Shopgate (2%) | Opencart (2%) | Magento Enterprise |
10 | SAP Hybris (2%) | IBM Websphere (2%) | Big Commerce |
11 | | | Zen Cart |
12 | | | IBM Websphere |
13 | | | Volusion |
14 | | | Yahoo Stores |
15 | | | Ubercart |
16 | | | Demandware |
17 | | | Shopware |
18 | | | ATG Commerce |
19 | | | Wp-Ecommerce |
20 | | | Miva Merchant |
21 | | | Hybris |
22 | | | CS Cart |
23 | | | Oxid Esales |
24 | | | Ecshop |
25 | | | X-Cart |
26 | | | JTL |
27 | | | 3dcart |
28 | | | Commerce Server |
29 | | | Nopcommerce |
30 | | | Gambio |
31 | | | Epages |
32 | | | Intershop |
33 | | | Drupal Commerce |
34 | | | Xt:commerce |
35 | | | Plentymarkets |
36 | | | Actinic |
… | Weitere für Deutschland relevante Systeme | | |
46 | | | Lightspeed |
47 | | | Websale |
52 | | | Venda |
59 | | | Smartstore |
62 | | | Cosmoshop |
68 | | | Magento Professional |
72 | | | Spree |
*Ecommercedb Juni 2020, **Hivemind August 2020 ***Alle weiteren Anbieter sind unterhalb von drei Prozent und stellen gemeinsam 32,9 Prozent der Systeme.
Hintergründe und Methodik der Erhebungen
Beide Analyseunternehmen greifen zur Erstellung ihrer Erhebung auf eine Analyse-Engine zurück, die mit der Hilfe eines Website-Crawlers untersucht, welches E-Commerce-System im jeweiligen Onlineshop eingesetzt wird. Hivemind, ein Unternehmen des langjährigen Magento-Entwicklers Tom Robertshaw, nutzt eine eigene Engine. Ecommercedb nutzt den Dienst Builtwith.
Beide Analyse-Anbieter sind darauf angewiesen, dass sich ein System auch identifizieren lässt. Entweder anhand bestimmter Eigenheiten oder schlicht durch eine Art User-Agent, eine Softwarekennung. Die meisten E-Commerce-Systeme senden mittlerweile solche Kennungen, unter anderem auch, um in Markterhebungen korrekt erfasst zu werden.
Die beiden Erhebungen von Hivemind und der Statista/EHI-Initiative Ecommercedb haben eines gemeinsam: Sie versuchen nur relevante Onlineshops in ihre Datenbasis aufzunehmen.
Die Datenbasis: Nur relevante Onlineshops
Die Analyse-Anbieter setzen auf eine bereinigte Datenbasis, zählen also nicht jede Onlineshop-Installation eines Systems, sondern nur aktive und wirtschaftlich relevante Onlineshops.
Die Ecommercedb selektiert anhand des Umsatzes und der Markenbekanntheit vor und hat 3.072 Onlineshops ausgewertet. Hivemind selektiert hingegen anhand des Traffics und wertet alle Onlineshops in der Top eine Million im Ranking-System Alexa aus: insgesamt 56.793 Onlineshops. Alexa Rank ist ein Ranking-System der Amazon-Tochter Alexa, das anhand der durchschnittlichen täglichen Besucherzahlen der letzten drei Monate ein Ranking erstellt.
Eine Bereinigung der Datenbasis ist aus mehreren Gründen sinnvoll: So werden inaktive und Test-Installationen ausgefiltert und nur Onlineshops mit für den Markt relevanten Umsatzgrößen erfasst. Denn das sind Marktteilnehmer, die direkt oder indirekt Anteil an der Stabilität und Vitalität des Ökosystems der Shopsystem-Anbieter haben.
Verbreitung der Shopsysteme nach Installationen
Der Dienst Builtwith bietet auch einen ungefilterten Überblick zu den Verbreitungsgraden von Shopsystemen, zu rein statistischen Zwecken sind auch diese Zahlen interessant. Zur Erinnerung: Diese Installationen beinhalten nicht nur kleine und Kleinst-Händler sondern auch inaktive Installationen.
- Ecwid 15,6 Prozent
- Shopware 8,7 Prozent
- Woocommerce 7,1 Prozent
- Shopify 6,1 Prozent
- Epages 4,5 Prozent
- Zen Cart 3,8 Prozent
- Magento 3,5 Prozent
- Gambio 3,4 Prozent
- Wix Stores 3,3 Prozent
- JTL-Shop 2,2 Prozent
Disclosure: Der Autor ist als Product-Owner bei Plentymarkets tätig und für das Cloud-Shopsystem verantwortlich. Außerdem hält der Autor Aktien an Salesforce und Shopify. Einfluss auf die Berichterstattung hat das nicht.
Dieser Artikel erschien zuerst auf efuchs.net.
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Vielen Dank für das interessante Ranking! Was Anbieter im Bereich von E-Commerce Software daraus lernen können, ist, dass eine Integration der beliebtesten Shopsysteme in die Softwareumgebung fast Pflicht ist. Notfalls lässt sich auch mit einer flexiblen API aushelfen, allerdings setzt dies die Geduld des Kunden und das nötige Know-how voraus!
Danke für die Übersicht. Wir verwenden schon seit Jahren OpenCart. Warum das System so wenig vertreten ist können wir nicht verstehen. OpenCart bietet alle nötigen Funktionen und viele Erweiterungen die viel günstiger sind als bei anderen Systemen.