Anzeige
Anzeige
News

Mars-Rover findet höchste Konzentration organischer Stoffe in Gesteinsproben

Am Donnerstag hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa einen möglichen Durchbruch in der Mars-Forschung gemeldet. Der Rover Perseverance hat vielversprechende organische Gesteinsproben aus einem alten Flussdelta entnommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mars-Rover Perseverance bei der Bohrung. (Foto: NASA/JPL-Caltech)

Dem Mars-Rover Perseverance ist es gelungen, die laut Nasa-Forscher Ken Farley „höchste Konzentration an organischen Stoffen“ in Gesteinen zu entdecken, „die wir bisher auf der Mission gefunden haben“. Farley ergänzt:

Anzeige
Anzeige

„Und natürlich sind organische Moleküle die Bausteine des Lebens, also ist es sehr interessant, dass wir Gesteine haben, die in einer bewohnbaren Umgebung in einem See abgelagert wurden und organische Materie enthalten.“

Ehemaliges Flussdelta mit Seebett bietet interessantes Sediment

Bei den vier neu gesammelten Sediment-Proben handelt es sich um Entnahmen aus einem Gebiet im Jezero-Krater, von dem nach bisherigem Kenntnisstand davon ausgegangen wird, dass es sich um ein ehemaliges Seebett handelt.

Das großflächige, fächerförmige Delta soll sich vor etwa 3,5 Milliarden Jahren aus dem Zusammenfluss eines Marsflusses und eines Sees gebildet haben.

Anzeige
Anzeige

Thomas Zurbuchen, der stellvertretende Wissenschafts-Chef der Nasa zeigt sich entsprechend zufrieden: „Wir haben den Jezero-Krater für die Erkundung von Perseverance ausgewählt, weil wir dachten, dass er die besten Chancen hat, wissenschaftlich hervorragende Proben zu liefern – und jetzt wissen wir, dass wir den Rover an den richtigen Ort geschickt haben“.

Proben sollen später auf die Erde geholt werden

Damit hat der Rover bisher insgesamt 12 Proben gesammelt. All diese Proben werden an vorbestimmten Orten gelagert. Von dort sollen sie in der Zukunft geborgen und zur Erde zurückgebracht werden.

Anzeige
Anzeige

Labore auf der Erde können sich viel intensiver mit der Zusammensetzung der Gesteine befassen als es die eingeschränkten Bordinstrumente des Rovers können. Für die Methode der Rückführung ist die Nasa noch in der Ideenphase.

Eile hat das nicht, denn die Forschenden gehen davon aus, dass sie den ersten Bergungsversuch erst zwischen 2030 und 2035 unternehmen werden. Dabei arbeiten Forschende der Nasa mit solchen der europäischen Weltraumagentur Esa zusammen.

Anzeige
Anzeige

Aktuell am wahrscheinlichsten ist wohl, dass ein dezidierter Probenabhol-Lander im Jezero-Krater landet und eine kleine Rakete mitbringt, auf die die von Perseverance gesammelten Proben geladen werden. Nachgedacht wird inzwischen aber auch über den Einsatz zweier Ingenuity-ähnlicher Drohnen, um die Proben flexibel bergen zu können. Einmal im All würde ein anderes Raumfahrzeug die Proben in der Marsumlaufbahn einfangen, um sie dann zur Erde zurückzubringen.

Organische Moleküle nicht zwingend Beweis für Leben

Bei aller Euphorie gehört zur Wahrheit aber auch, dass es rein chemische Prozesse gibt, die solche als organisch zu interpretierenden Moleküle erschaffen können. Die bestehen aus einer Vielzahl von Verbindungen unter hauptsächlicher Beteiligung von Kohlenstoff. In der Regel beinhalten sie zudem Wasserstoff- und Sauerstoffatome. Sie können auch andere Elemente wie Stickstoff, Phosphor und Schwefel enthalten.

Gemeinhin werden solche Verbindungen als die chemischen Bausteine des Lebens bezeichnet – als potenzielle Biosignatur. Das könnte ein Beweis für vergangenes Leben sein, muss es aber nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige