Anzeige
Anzeige
News

Aus der Sicht eines Astronauten: Atemberaubender Marshorizont aufgenommen

Der Nasa-Raumsonde Odyssey Orbiter sind spektakuläre Bilder der Marsoberfläche gelungen. Sie ermöglichen erstmals eine Perspektive auf den roten Planeten, wie wir sie von der Erde kennen.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So sieht die Marsoberfläche von der Nasa-Raumsonde Odyssey Orbiter aus gesehen. (Bild: NASA/JPL-Caltech/ASU)

Er gehört zu den speziellsten Momenten, den Astronaut:innen im Weltall erleben dürfen: der Blick auf die Krümmung unserer Erde, aus einer für uns auf der Erde Lebenden unvorstellbaren und spektakulären Perspektive. Zahlreichen Berichten zufolge reagieren sie darauf oft mit Ehrfurcht.

Anzeige
Anzeige

„Keine Marsraumsonde hatte jemals zuvor eine solche Sicht“

Dank des Mars-Odyssey-Orbiters der Nasa bekommen zukünftige Marsastronaut:innen jetzt einen Vorgeschmack darauf. Die Raumsonde, die seit 22 Jahren rund um den roten Planet unterwegs ist, hat nun Panoramabilder des Mars und seines Mondes Phobos geliefert, die neue Einblicke in die Landschaft und Atmosphäre des Mars bieten.

„Wenn es Astronauten im Orbit über dem Mars gäbe, wäre das die Perspektive, die sie hätten“, wird Jonathon Hill von der Arizona State University in einer Pressemitteilung der Nasa zitiert. „Keine Marsraumsonde hatte jemals zuvor eine solche Sicht“, betonte der Verantwortliche des Kamerasystems namens Thermal Emission Imaging System, kurz Themis, von Odyssey.

Anzeige
Anzeige

Marslandschaft unter hauchdünnen Wolken- und Staubschichten

Die Raumsonde nahm eine Reihe von Panoramabildern auf, die die gekrümmte Marslandschaft unter hauchdünnen Wolken- und Staubschichten zeigen. Die zehn aneinandergefügten Bilder bieten nicht nur einen atemberaubenden Blick auf den Mars, sondern helfen den Wissenschaftler:innen auch dabei, neue Einblicke in die Marsatmosphäre zu gewinnen. Erst kürzlich waren dem Mars-Rover Perseverance spektakuläre Aufnahmen auf dem Mars gelungen.

Die Forscher:innen verbrachten alleine drei Monate damit, die spektakulären Bilder technisch zu ermöglichen. Die Wärmeempfindlichkeit der Infrarotkamera ermöglicht es der Themis-Kamera schließlich, Eis, Gestein, Sand und Staub sowie Temperaturänderungen auf der Planetenoberfläche zu kartieren.

Anzeige
Anzeige

14 unglaubliche Bilder vom Mars

21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS

Die Bilder helfen, die Modelle der Marsatmosphäre zu verbessern

Zu sehen, wo sich diese Schichten aus Wassereiswolken und Staub im Verhältnis zueinander befinden – ob es sich um eine Schicht oder um mehrere übereinander gestapelte handelt –, helfe den Wissenschaftler:innen dabei, ihre Modelle der Marsatmosphäre zu verbessern. „Ich betrachte es als einen Querschnitt, einen Ausschnitt durch die Atmosphäre“, sagte Jeffrey Plaut, einer der Odyssey-Projektwissenschaftler.

Auch vom kleinen Marsmond Phobos wurden Bilder aufgenommen. „Wir haben Phobos aus einem anderen Blickwinkel und mit anderen Lichtverhältnissen gesehen als wir es gewohnt sind“, sagte Hill. „Das macht die Bilder zu einem einzigartigen Teil unseres Phobos-Datensatzes.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige