Anzeige
Anzeige
News

Mars-Wirbelsturm: Nasa-Rover gelingen spektakuläre Aufnahmen

Der Nasa ist es mit ihrem Mars-Rover Perseverance geglückt, einen Wirbelsturm auf dem roten Planeten zu filmen. Dieser kann den Wissenschaftler:innen wichtige Erkenntnisse liefern.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein Wirbelsturm auf dem Mars. (Foto: NASA/JPL-Caltech)

Die Mars-Mission der Nasa ist eine der spannendsten der jüngeren Vergangenheit. Nun ist es dem Perseverance-Rover gelungen, einen Wirbelsturm auf dem Mars zu filmen. Das gelang ihm am 899. Tag der Mission.

Anzeige
Anzeige

So sieht der Wirbelsturm auf dem Mars aus

Das spektakuläre, 20-fach beschleunigte Video besteht aus 21 Bildern, die im Abstand von vier Sekunden von einer der Navcams des Rovers aufgenommen wurden. Vor zwei Jahren war es Perseverance laut space.com gelungen, den Ton eines solchen Wirbelsturms aufzunehmen. Nun gibt es auch filmisches Material dazu.

Die Wirbelstürme auf dem Mars sind von besonderer Bedeutung für die Forscher:innen, da sie anhand derer versuchen, die Marsatmosphäre besser zu verstehen und um ihre Wettermodelle zu verbessern.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftler:innen klassifizierten ihn als Staubteufel

Entdeckt wurde der Wirbelsturm an einer Stelle namens „Thorofare Ridge“, an der er sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 19 km/h von Osten nach Westen bewegte.

Die Wissenschaftler:innen klassifizierten ihn als Staubteufel, die auf der Erde auch Kleintrombe genannt werden. Dabei handelt es sich um einen kleinräumigen Luftwirbel mit vertikaler Achse, die dann entstehen können, wenn sich aufsteigende Zellen warmer Luft mit absteigenden Säulen kühlerer Luft vermischen.

Anzeige
Anzeige

14 unglaubliche Bilder vom Mars

21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS

Der Unterschied zu den auf der Erde auftretenden Staubteufeln besteht darin, dass sie auf dem Mars viel höher werden können. Der nun filmisch eingefangene könnte rund 2 Kilometer hoch sein, sagte Mark Lemmon, Planetenwissenschaftler am Space Science Institute in Boulder, USA, gegenüber der Nasa. Errechnet wurde das anhand des Schattens, den er wirft.

Ziel der Mission ist es, den Weg für Menschen auf den Mars zu ebnen

Perseverance sucht auf dem Mars weiterhin nach Anzeichen uralten mikrobiellen Lebens. Ziel der Mission ist es, den Weg für die Erforschung des Roten Planeten durch Menschen vor Ort vorzubereiten.

Anzeige
Anzeige

Nachfolgende Nasa-Missionen sollen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation Esa Raumschiffe zum Mars schicken, um die gesammelten Gesteinsproben auf die Erde zu bringen. Dabei spielt die Erforschung der Geologie und des Klimas des Planeten eine wichtige Rolle – und damit auch das Studium solcher Staubteufel.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige