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Mediamarkt will Reparaturservice als Abo anbieten

Mit einem neuen Abomodell sollen Kund:innen alle Geräte bei allen Mediamarkt-Filialen reparieren lassen können. Ob das Abo Saturn mit einschließt, ist unklar.

Von Josefine Kramer
1 Min.
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(Bild: JBCarvalho Photography/ Shutterstock)


My Mediamarkt Plus – so heißt das Abonnement, das Mediamarktsaturn ab Herbst diesen Jahres einführen will. Damit können Kund:innen ihre Geräte reparieren lassen.

Zweistufiges Abomodell

Das Abonnement My Mediamarkt Plus soll ab Herbst 2023 eingeführt werden. Gegen eine „monatliche Gebühr“ erhalten Kund:innen ein „Rundum-sorglos-Paket“, so Ceconomy. Kund:innen sollen in jedem Mediamarkt ihre Geräte reparieren lassen können – egal, wo sie sie gekauft haben. Zudem gebe es für Abonnent:innen rund um die Uhr einen technischen Support und Beratung.

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Golem berichtet von zwei Stufen: Das „Basic“-Abonnement beinhaltet die Reparatur von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen und Geschirrspülern sowie Entertainmentprodukten. Abonnent:innen des Premium-Modells können auch Computer, Smartphones, Tablets und Wearables reparieren lassen.

Schließt das Abo Saturn ein?

Unklar ist, inwiefern das Programm die Saturn-Kette einschließen soll. Im Dokument wird ausschließlich von My Mediamarkt Plus gesprochen – eine Erweiterung von My Saturn wird nicht erwähnt.

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Zudem wird zwar gesagt, dass es „egal“ sei, wo Kund:innen ein Gerät gekauft hätten – unklar ist aber, ob sich das nur auf Mediamarkt-Filialen oder auch auf Saturn-Filialen bezieht.

Ceconomy: „Strategische Weiterentwicklung“

Ceconomy ist ein börsennotiertes Handelsunternehmen. Eine Tochtergesellschaft ist die Mediamarktsaturn Retail Group. Auch die Deutsche Technikberatung gehört zu Ceconomy.

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Zum Capital Markets Day am 2. Juni stellte Ceconomy das Abomodell für Mediamarkt im Rahmen einer strategischen Weiterentwicklung (PDF) vor: Das Unternehmen wolle „auf ein profitableres und ein stärker Cash-generierendes Geschäftsmodell“ umsteigen. Bis zum Geschäftsjahr 2025/26 soll das bereinigte Ebit auf über 500 Millionen Euro verbessert werden – das wäre im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021/22 eine Verdoppelung. Im selben Zeitraum soll der bereinigte Free Cashflow auf 200 Millionen Euro steigen. Grundlage dafür: die starke Marktposition von Ceconomy.

Das Unternehmen kündigte auch an, den Online-Anteil am Gesamtumsatz bis zum Geschäftsjahr 2025/26 um 30 Prozent zu erhöhen. Bei den stationären Märkten sollen die Standortkosten gesenkt und die Flächenproduktivität um zehn Prozent erhöht werden.

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