Anzeige
Anzeige
News

Energiespeicher ohne Kapazitätsverlust: Teslas Megapack bekommt Konkurrenz aus China

Tesla bekommt auf dem Gebiet der Energie­speicherung Konkurrenz von einem Zulieferer aus China. Mit CATL hat der weltweit größte Hersteller von Batteriezellen jetzt einen Megapack-Rivalen vorgestellt – und Tener hat einiges zu bieten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tener: Neue riesige Energie­speicher­lösung aus China. (Bild: CATL)

Mit der schnellen Umsetzung des größten Akkus der Welt – 100 Megawatt Leistung in 100 Tagen – hatte Tesla im Frühjahr 2017 für Aufregung gesorgt. Auslöser der Rekordjagd war eine Wette, die Firmenchef Elon Musk eingegangen war.

Anzeige
Anzeige

Tesla Megapack bekommt leistungsstarke Konkurrenz

Spätestens seit diesem Erfolg gilt die Tesla-Lösung Megapack als Inbegriff großformatiger Energiespeicher. Jetzt könnte ausgerechnet ein Tesla-Zulieferer an der Vormachtstellung Teslas rütteln: Der weltweit größte Hersteller von Batteriezellen, CATL, hat einen eigenen riesigen Energiespeicher vorgestellt.

Tener soll eine Kapazität von 6,25 Megawattstunden bieten und damit deutlich mehr als ein Megapack-System, das 3,9 Megawattstunden aufweist. Laut CATL geht damit eine Steigerung der Energiedichte pro Flächeneinheit von 30 Prozent einher. Die Gesamtfläche pro Station konnte um 20 Prozent reduziert werden, so der Hersteller in einer Mitteilung.

Anzeige
Anzeige

Tener: Weder Kapazitäts- noch Leistungsverlust

Das Beeindruckendste an dem riesigen Energiespeicher ist aber nicht seine Kapazität, sondern dass von dieser und der Leistung innerhalb der ersten fünf Jahre nichts verloren geht. CATL zufolge ist Tener damit das erste in Massenproduktion hergestellte Energiespeicher­system mit einer sogenannten Null-Degradation.

Das hat zur Folge, dass während des gesamten Lebenszyklus keine zusätzliche Hilfsenergie notwendig wird. CATL sieht in dem Durchbruch einen „bedeutenden Fortschritt bei der Verlängerung der Lebensdauer von Batterien“. Erreicht worden sei dies durch den Einsatz eigens entwickelter Elektroden­schutzschichten sowie selbstorganisierender Elektrolyte.

Anzeige
Anzeige

Energiespeicherung mit hoher Energiedichte

Die langlebigen und weitgehend verlustfreien Zellen sollen eine Energiedichte von 430 Wattstunden pro Liter erreichen. Für auf die Energiespeicherung spezialisierte Lithium-Eisenphosphat-Batterien sei dies ein „beeindruckender Meilenstein“, heißt es bei CATL.

Von Wasser bis Wind: Das ist die Zukunft der Energiegewinnung Quelle:

Zum Preis der jeweils in rund sechs Meter großen Containern befindlichen Tener-Speicher gibt es noch keine Informationen. Man darf allerdings davon ausgehen, dass CATL Tesla und sein Megapack auch in diesem Bereich unter Druck setzen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige