Anzeige
Anzeige
News

Mehr Kontrolle für Whatsapp-User: Schluss mit nervigen Animationen

Whatsapp-User:innen aufgepasst: Der Messenger vereinfacht den Prozess zur Erstellung von Gruppen und Communitys und gibt den Nutzer:innen endlich mehr Kontrolle über animierte Emojis in Chats.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

WhatsApp passt Gruppen- und Animationsfunktionen an - Mehr Kontrolle für Nutzer (Foto: Worawee Meepian / Shutterstock)

Mit Connect to AI arbeitet Whatsapp aktuell an einem Feature, das die Verwaltung von Chats für Business Accounts erleichtern soll. Der Einsatz von KI für die Kommunikation stieß bei anderen Plattformen, allen voran Linkedin, bereits auf Kritik – es bleibt abzuwarten, inwiefern die Funktion auf Whatsapp von den Usern nach dem offiziellen Launch aufgenommen wird. Derweil arbeitet die Plattform parallel an einigen weiteren Funktionen, die für eine übersichtlichere und personalisierte Plattformerfahrung sorgen. Wir stellen dir die Neuerungen vor.

Anzeige
Anzeige

Jetzt noch einfacher Gruppen und Communitys erstellen

Die 2022 weltweit gelaunchten Whatsapp-Communitys ermöglichen es Firmen, Vereinen und anderen Organisationen, mehrere WhatsApp-Gruppen zusammenzubringen und zu organisieren. So können beispielsweise mehrere Gruppen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten an einem Ort gebündelt werden. Jetzt will Whatsapp den Erstellungsprozess für Communitys und Gruppen vereinfachen. Erste Betatester:innen werden per Banner darüber informiert, dass sie diese künftig über den Chats Tab kreieren können, wie der auf Whatsapp spezialisierte Publisher WABetaInfo berichtet.

Indem Whatsapp die Erstellungsoption für Chats, Gruppen und Communitys an einen gemeinsamen Ort in der App verschiebt, simplifiziert der Messenger nicht nur die User-Experience, sondern entfernt auch den störenden Action-Button im Communitys-Tab. Darüber hinaus könnten durch die Neuerung mehr User auf das Communitys-Feature aufmerksam gemacht werden, was die Nutzung der Funktion ankurbeln könnte.

Anzeige
Anzeige

Endlich mehr Kontrolle über Animationen im Chat

Ein weiteres Feature in der Testphase dürfte bei vielen Usern für Freude sorgen: Whatsapp arbeitet daran, den Nutzer:innen mehr Kontrolle über die Animationen in ihren Chats zu geben. Im Rahmen des Tests können die User selbst entscheiden, ob Emojis, Sticker und GIFs in der App animiert angezeigt werden sollen. Damit gehören nervige Animationen, die vom Inhalt des Chats ablenken können, der Vergangenheit an.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, wann Whatsapp den umfassenden Launch der neuen Funktionen plant. Erste User dürften jedoch bereits Zugriff auf diese haben. Alle anderen können sich derweil an einem lang ersehnten Feature, das die Plattform Ende vergangenen Jahres herausgebracht hat, erfreuen: Endlich können Sprachnachrichten nicht nur gehört, sondern auch per Transkription gelesen werden.

Anzeige
Anzeige

Der Artikel stammt von Caroline Immer aus der OnlineMarketing.de-Redaktion und wird im Rahmen einer Content-Kooperation auf t3n veröffentlicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Kicka Jaa

Wieso sollte man die Animationen ausschalten wollen? WhatsApp hat doch eh nicht viele Animationen und die sollte igendwer nervig finden? Ich glaub das Problem liegt dann eher an der Person selbst.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige