Der Handelskrieg zwischen den USA und China und der Ausschluss aus dem Android-Universum machen dem ambitionierten chinesischen Hersteller Huawei schwer zu schaffen. Da ist das Erreichen der Spitzenposition im Ranking der größten Smartphone-Hersteller der Welt durchaus überraschend. Im April hat Huawei damit erstmals Samsung von der Spitze verdrängt. Grund für Marktanalysten ist – zumindest mittelbar – die Covid-19-Pandemie, wie Android Authority schreibt.
Smartphone-Verkäufe: Huawei im April ganz vorn
Zahlen der Analysten von Counterpoint Research zufolge erreichte Huawei im April einen Marktanteil von 21 Prozent – nach 17 Prozent im März. Samsung zeichnete im April laut Android Authority hingegen nur noch für 17 Prozent der weltweiten Smartphone-Verkäufe verantwortlich. Für das erste Quartal hatten die Marktforscher von Gartner sowohl für Huawei als auch für Samsung einen kräftigen Einbruch bei den Smartphone-Verkäufen gemeldet. Samsung hatte da aber noch mit 18,5 Prozent Marktanteil deutlich vor Huawei gelegen (14,2 Prozent).
Nach Einschätzung des Counterpoint-Research-Analysten Neil Shah profitierte Huawei im April vor allem von seinem China-Geschäft. Der Heimatmarkt machte 76 Prozent des Gesamtabsatzes aus. Und während die Verkäufe in für Samsung wichtigen Märkten wie Indien, die USA, Lateinamerika und Teile Europas wegen der Covid-19-Lockdowns kurzfristig auf nahe Null sanken, war der Lockdown in China schon wieder gelockert worden.
Huawei rechnet mit 20 Prozent Absatzrückgang
China dürfte auch in den kommenden Monaten die große Hoffnung für Huawei sein. In Westeuropa verbuchte Huawei im Auftaktquartal dieses Jahres ein Absatzminus von 40 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch Samsung und Apple mussten recht deutliche Rückgänge hinnehmen. Dagegen legte Rivale Xiaomi um fast 80 Prozent zu. Insgesamt rechnet Huawei selbst für das Gesamtjahr mit einem Minus bei den Smartphone-Verkäufen von 20 Prozent. Je nachdem, wie sich die Konkurrenz schlägt, dürfte ein Platz in den Top 3 für Huawei nur schwer zu erreichen sein.
- Android 11: Diese Smartphones bekommen das große „R“-Update
- iPhone 11 ist das „beliebteste Smartphone der Welt”
- Handy-Strahlung: Das sind die Smartphones mit den höchsten und niedrigsten SAR-Werten
- Android ohne Google: So gut oder schlecht funktioniert Huaweis eigenes Ökosystem