Diese Memes zur Marslandung von Perseverance musst du gesehen haben

Hallo, ist da wer? Der Rover Perseverance soll auf dem Mars auch nach Spuren früheren Lebens suchen. (Bild: BEST-BACKGROUNDS/Shutterstock)
„Is there life on Mars?“, fragte David Bowie schon 1971 – und abschließend konnte bisher niemand darauf antworten. Hoffnungen werden aber nicht zuletzt in Perseverance gesetzt, den Rover, der am Donnerstag, dem 18. Februar, gegen 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf dem roten Planeten gelandet ist. Er soll den Mars geologisch untersuchen und auch nach Spuren früheren Lebens und Wasser suchen. Dazu gehört auch, dass er Gesteinsbrocken einsammelt, die in einer späteren Mission wieder zur Erde zurücktransportiert werden sollen. Der kleine Helikopter namens Ingenuity, den Perseverance an Bord hat, soll zudem testen, ob das Fliegen in der dünnen Mars-Athmosphäre möglich ist, und gegebenenfalls diverse Erkundungsflüge unternehmen.
Leben auf dem Mars – so könnte es aussehen
Und vielleicht stellt sich dabei ja tatsächlich heraus, dass es Leben auf dem Mars gibt. Das würde dann direkt weitere Fragen aufwerfen: Wie sieht das aus?
Nach der Landung hat Perseverance als erstes Lebenszeichen ein Schwarz-Weiß-Foto zur Erde geschickt. Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer haben es direkt analysiert und ihre ganz eigenen Ergebnisse vorgestellt – sollten sie Recht behalten, wäre uns die Mars-Bevölkerung teilweise gar nicht so unähnlich. Oder sind einige altbekannte Gesichter einfach längst auf dem Mars angekommen?
Der hier erinnert jedenfalls verdächtig an einen gewissen Vincent Vega:
Und auch Bernie Sanders hat entweder einen Mars-Doppelgänger – oder es sich zur Ankunft des Rovers auf seinem Stuhl gemütlich gemacht. Seine Kleidung passt jedenfalls gut zu den Temperaturen, die auf dem Mars bis zu 100 Grad Celsius unter Null erreichen.
Zum Glück ist Starbucks aber auch schon da – die Kaffeeversorgung steht also.
Und die Baden-Württemberger scheinen auch mal wieder vorne dran zu sein:
Wobei – wer sagt eigentlich, dass Perseverance ausgerechnet Menschen auf dem Mars antreffen muss?
Vibing Cat scheint jedenfalls auch schon da zu sein:
… was dann wiederum diesen Kollegen hier auf den Plan ruft:
Ob Mensch, ob Tier oder eine ganz andere Lebensform – irgendwer war auf jeden Fall schon da. Und hatte Hunger:
Übrigens: Wer sich etwas ernsthafter mit dem Mars-Rover Perseverance auseinandersetzen will, sollte auf jeden Fall unseren Überblicksartikel dazu lesen.