Anzeige
Anzeige
News

Microsoft arbeitet an KI-Chatbot für die Xbox

Nur wenige Microsoft-Produkte sind noch nicht mit einem KI-Feature ausgestattet. Jetzt rüstet der Softwarekonzern bei seiner Spielkonsole Xbox nach. Ein KI-Chatbot könnte dort bald Supportanfragen beantworten. Hilft er auch beim Spielen?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
KI-Chatbot könnte bald beim Xbox-Spielen helfen. (Foto: Hopix Art/Shutterstock)

Spätestens seit seinem milliardenschweren Einstieg bei den ChatGPT-Macher:innen von OpenAI hat sich Microsoft dem Thema KI verschrieben. Der KI-gestützte Assistent Copilot etwa ist in Office-Anwendungen genauso zu finden wie in Teams oder dem Edge-Browser.

Anzeige
Anzeige

Xbox: KI-Chatbot für Supportanfragen

Jetzt arbeitet Microsoft an einer Art KI-Chatbot für die Xbox, wie der Konzern gegenüber The Verge bestätigt hat. Demnach soll es sich um einen animierten Charakter handeln, der Supportanfragen von Xbox-Nutzer:innen per Sprache oder Text beantwortet.

Noch befindet sich der virtuelle Assistent im Prototypstatus. Für die Antworten greift der KI-Chatbot auf Informationen von schon bestehenden Xbox-Supportseiten zurück. In den vergangenen Tagen hat Microsoft die Tests erweitert. Möglich, dass der Chatbot schon bald auf den Spielkonsolen des Unternehmens landet.

Anzeige
Anzeige

Defekte Geräte und Aboprobleme im Visier

Nach bisherigem Stand geht es bei dem KI-Chatbot um Fragen zu defekten Geräten oder Problemen mit kostenpflichtigen Abos. Intern wird der virtuelle Assistent auch für einen Einsatz bei dem Abo-basierten Hostingdienst Minecraft Realms trainiert.

Wie The Verge unter Berufung auf Firmeninsider:innen berichtet, plant Microsoft auch, KI-Funktionen für die Erstellung von Spieleinhalten sowie die Xbox-Plattform bereitzustellen – inklusive KI-generierter Kunst sowie Assets für Spiele. Auch sollen KI-Spiele getestet werden.

Anzeige
Anzeige

Virtueller Assistent hilft beim Spielen

Zudem soll Microsoft überlegen, Copilot-Features für die Moderation von Inhalten auf der Xbox-Plattform zu entwickeln. Für Spieler:innen sicher besonders interessant: Künftig könnte es von Microsoft auch KI-Assistenten geben, die Gamer:innen beim Spielen unterstützend zur Seite stehen. Etwa, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:

Wie das genau aussehen könnte, ist noch unklar. Beobachter:innen gehen davon aus, dass Microsoft nicht sofort alle KI-Ideen launcht, an denen gerade gearbeitet wird. Tatsächlich dürfte die automatisierte und animierte Beantwortung von Supportanfragen den Beginn der Xbox-KI-Initiative darstellen.

Anzeige
Anzeige

KI in PS5 Pro: Microsoft unter Zugzwang

Auf der anderen Seite wird Microsoft auch auf Geräteseite nachlegen müssen, um den Anschluss an Sony nicht zu verlieren. Der Rivale könnte auf der für Ende 2024 geplanten PS5 Pro mit „Playstation Spectral Super Resolution“ eine KI-gestützte Upscaling-Funktion an den Start bringen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige