Microsoft: Neue Community-Funktionen in Teams sollen Gruppen und Vereine locken
Microsoft hat ein Paket neuer Funktionen veröffentlicht, um Gruppen die Arbeit mit der Teams-App schmackhaft zu machen. Es heißt „Communities“ und soll vereinfachen, dort Gruppen zu erstellen, zu managen und sich untereinander auszutauschen. Eine Pressemitteilung erklärt den Schritt.
Dabei hat Microsoft vor allem Vereine und kleine (virtuelle) Communitys im Sinn, etwa Mitfahrgemeinschaften, Eltern-Lehrer-Gruppen oder auch kleine Unternehmen.
Wie The Verge anführt, ist dieser Software-Sektor schon überfüllt mit den Wettbewerbern von Facebook, Whatsapp, Telegram, Discord, Reddit und anderen. Doch das Unternehmen aus Redmond glaubt, dass es mit Teams eine bestimmte und exklusive Funktionalität bietet.
Kostenlos und nur mobil
Mit Communities lassen sich laut Hersteller ganz einfach Gruppen gründen und verwalten. Für ersteres hat Microsoft eine Reihe von Vorlagen für bestimmte Gruppentypen im Programm. Es lassen sich Logo oder Bild hinzufügen, dann können Mitglieder per E-Mail oder Telefonnummer eingeladen werden.
Zur Verwaltung stehen Community-Richtlinien, Inhaltsmoderation und eine Reihe von weiteren Einstellungen zur Verfügung. Communities gibt es nur in der Teams-App auf iOS oder Android. Es steht bisher ausschließlich kostenlosen Consumer-Profilen zur Verfügung.
Schwerpunkt Events
Microsoft hat eine umfassende Veranstaltungsfunktion integriert. Darüber können Admins virtuelle, hybride oder reale Events planen und ausrichten. Die Gruppen besitzen eigene Kalender, dort kann man die Events eintragen, Leute automatisch einladen, Anwesenheiten nachverfolgen und Kontakt aufnehmen.
Die Teilnahme an virtuellen Veranstaltungen soll „nahtlos“ funktionieren – unabhängig davon, auf welcher Plattform sie stattfinden. Weitere Funktionen, etwa ein „Gemeinsammodus“, sollen das Gefühl der Zusammengehörigkeit und das Engagement der Teilnehmer erhöhen. Es lassen sich Wegbeschreibungen und Maps integrieren, wenn es sich um eine „echte“ Veranstaltung handelt.
Team Communities: Mehr Möglichkeiten in 2023
Microsoft hat angekündigt, dass Teams nächstes Jahr weitere Funktionen erhält, um etwa Freiwillige zu rekrutieren, Veranstaltungen zu koordinieren und eine Vielzahl von Anmeldungen zu verwalten. Auch für Firmenkunden soll Communities dann bereitstehen und mit auf diese Zielgruppe abgestimmten Funktionen punkten.