Anzeige
Anzeige
News

Microsoft: Neue Community-Funktionen in Teams sollen Gruppen und Vereine locken

Microsoft hat allerlei neue Community-Funktionen in die mobile Teams-App eingebaut. Gruppenchats, Meetings und Kalender-Events sollen Vereine und Organisationen an die Plattform binden.

Von Raimund Schesswendter
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsoft hat Teams mit dem Feature-Paket „Communities“ ausgestattet, um Gruppen zu helfen. (Grafik: Microsoft)

Microsoft hat ein Paket neuer Funktionen veröffentlicht, um Gruppen die Arbeit mit der Teams-App schmackhaft zu machen. Es heißt „Communities“ und soll vereinfachen, dort Gruppen zu erstellen, zu managen und sich untereinander auszutauschen. Eine Pressemitteilung erklärt den Schritt.

Anzeige
Anzeige

Dabei hat Microsoft vor allem Vereine und kleine (virtuelle) Communitys im Sinn, etwa Mitfahrgemeinschaften, Eltern-Lehrer-Gruppen oder auch kleine Unternehmen.

Wie The Verge anführt, ist dieser Software-Sektor schon überfüllt mit den Wettbewerbern von Facebook, Whatsapp, Telegram, Discord, Reddit und anderen. Doch das Unternehmen aus Redmond glaubt, dass es mit Teams eine bestimmte und exklusive Funktionalität bietet.

Anzeige
Anzeige

Kostenlos und nur mobil

Mit Communities lassen sich laut Hersteller ganz einfach Gruppen gründen und verwalten. Für ersteres hat Microsoft eine Reihe von Vorlagen für bestimmte Gruppentypen im Programm. Es lassen sich Logo oder Bild hinzufügen, dann können Mitglieder per E-Mail oder Telefonnummer eingeladen werden.

Zur Verwaltung stehen Community-Richtlinien, Inhaltsmoderation und eine Reihe von weiteren Einstellungen zur Verfügung. Communities gibt es nur in der Teams-App auf iOS oder Android. Es steht bisher ausschließlich kostenlosen Consumer-Profilen zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Schwerpunkt Events

Microsoft hat eine umfassende Veranstaltungsfunktion integriert. Darüber können Admins virtuelle, hybride oder reale Events planen und ausrichten. Die Gruppen besitzen eigene Kalender, dort kann man die Events eintragen, Leute automatisch einladen, Anwesenheiten nachverfolgen und Kontakt aufnehmen.

Die Teilnahme an virtuellen Veranstaltungen soll „nahtlos“ funktionieren – unabhängig davon, auf welcher Plattform sie stattfinden. Weitere Funktionen, etwa ein „Gemeinsammodus“, sollen das Gefühl der Zusammengehörigkeit und das Engagement der Teilnehmer erhöhen. Es lassen sich Wegbeschreibungen und Maps integrieren, wenn es sich um eine „echte“ Veranstaltung handelt.

Anzeige
Anzeige

Team Communities: Mehr Möglichkeiten in 2023

Microsoft hat angekündigt, dass Teams nächstes Jahr weitere Funktionen erhält, um etwa Freiwillige zu rekrutieren, Veranstaltungen zu koordinieren und eine Vielzahl von Anmeldungen zu verwalten. Auch für Firmenkunden soll Communities dann bereitstehen und mit auf diese Zielgruppe abgestimmten Funktionen punkten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige