Microsoft Surface Pro 8 leakt mit 120-Hertz-Display und Thunderbolt-Support
Am 22. September wird Microsoft früher als bisher sein traditionell im Oktober stattfindendes Surface-Event veranstalten. Eines der neuen Produkte, die der Redmonder Softwareriese am Mittwoch vorstellen wird, dürfte das Surface Pro 8 sein. Die neue Version des 2-in-1-Geräts erhält allem Anschein nach neue Features und ein überarbeitetes Design.
Surface Pro 8 mit 120-Hertz-Bildschirm und Windows 11
Wie das Surface Pro 8 aussehen und was es unter der Haube haben könnte, zeigt der Twitter-Account @Shadow_Leak: Einem offiziell anmutenden Promo-Poster zufolge dürfte die neue Surface-Pro-Version einen 13-Zoll-Bildschirm mit schmalerem Displayrahmen und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz mitbringen.
Weiter soll das Pro 8 mit zwei Thunderbolt- respektive USB-4-Anschlüssen bestückt sein und Intels elfte Core-Prozessorgeneration an Bord haben. Zudem werde die SSD austauschbar sein. Dieses Feature hatte der Hersteller schon beim Surface Laptop 4, dem Surface X Pro und dem Surface Pro 7 Plus eingeführt.
Die Ausstattungsmerkmale decken sich mit Informationen, die The Verge zugespielt wurden. Das Techmagazin berichtete jüngst, dass Microsoft auf USB-Typ-A zugunsten von USB-C/Thunderbolt verzichten werde und 120-Hertz-Bildschirme teste.
Surface Duo 2 auch am Mittwoch erwartet
Abgesehen vom Surface Pro 8 wird Microsoft wohl noch weitere neue Produkte vorstellen. Unter anderem wird eine verbesserte Version des Surface Duo (Test) erwartet. Der Nachfolger ist bereits geleakt und bei der US-Zulassungsbehörde FCC gesichtet worden. Das Duo 2 wird mit High-End-Prozessor, verbesserter Kamera und 5G-Support erwartet.
Darüber hinaus wird ein massives Upgrade des Surface Book erwartet, das sich grundlegend von den ersten Generationen unterscheiden soll. Auch mit einem Surface Go 3 und einem aktualisierten Surface Pro X können wir rechnen.