Microsofts beinahe schon traditionelles Hardware-Event findet in diesem Jahr nicht im Oktober, sondern vermutlich wegen des Windows-11-Releases am 5. Oktober schon am 22. September statt. Damit begibt sich der Hersteller in illustre Gesellschaft von Apple, deren iPhone-Event angeblich am 14. September stattfinden könnte. Wie in der Corona-Pandemie mittlerweile Standard, wird das Event rein virtuell veranstaltet. Für alle Interessierten bietet der Softwareriese ab 17 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit einen Livestream an.
Surface-Event am 22. September: Neue Laptops erwartet
In der Einladung von Microsoft heißt es, „das Unternehmen wird über Geräte und Windows 11 sprechen“ – das in die Einladung eingebundene Bild zeigt zudem ein Gerät, das ein Surface X oder aber eine neue Genration des Surface Pro mit einen etwas überarbeiteten Design sein könnte.
Das Surface Pro könnte durchaus eine kleine optische Auffrischung erhalten, schließlich hat Microsoft sein 2-in-1 in den letzten Jahren kaum verändert. Außer einem neuen 2-in-1 wird außerdem eine neue Generation des Surface Book erwartet, das sich grundlegend von seinem Vorgänger unterscheiden soll.
Zumindest besagen Gerüchte, dass Microsoft sein Detachable in ein High-End-Notebook mit einem neuen Scharniermechanismus und 14-Zoll-Display verwandeln könnte. Mit dem Redesign könnte sich auch der Name ändern, wie Windows Central spekuliert. Es könnte etwa in „Surface Laptop Pro“ oder „Surface Laptop Studio“ umgetauft werden.
![](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2021/09/microsoft-kicktand-patent.jpg?class=content)
Könnte so das Surface Book 4 beziehungsweise Surface Laptop aussehen? (Bild: Windowscentral)
Surface-Event: Microsoft könnte auch ein Duo 2 vorstellen
Außer neuen Windows-11-Geräte scheint Microsoft auch einen Nachfolger des Surface Duo (Test) in der Pipeline zu haben. Im Juli sind erste Bilder eines möglichen Duo 2 durchgesickert, die ein Dual-Display-Gerät mit größerer Hauptkamera zeigen.
Neben einem neuen Triple-Kamerasystem mit Tele-, Ultraweitwinkel- und Standardobjektiven soll Microsoft wohl auch auf einen aktuellen Prozessor und weitere zeitgemäße Ausstattung setzen. Gerüchten zufolge soll das Surface Duo 2 einen Snapdragon-888-Prozessor von Qualcomm, 5G-Unterstützung und einen NFC-Chip für kontaktloses Bezahlen an Bord haben.
Wir werden am 22. September über alle Surface-Neuheiten zeitnah berichten. Also bleibt am Ball.