Anzeige
Anzeige
News

Krypto- und Aktien-Boom 2021: Über 1 Million neue Millionäre in den USA

Die starken Anstiege bei den Kursen von Aktien und Kryptowährungen wie dem Bitcoin im vergangenen Jahr haben viele Reiche noch reicher gemacht. Einer Untersuchung zufolge soll es allein in den USA 2021 über eine Million neue Millionär:innen gegeben haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
2021 sind die Reichen in den USA noch reicher geworden. (Foto: Shutterstock)

Aktien und Kryptowährungen haben 2021 deutlich zugelegt. Der Aktienindex S&P 500, in dem die Aktien der 500 größten börsennotierten US-Unternehmen gelistet sind, etwa stieg im vergangenen Jahr um über 25 Prozent auf 4.766 Punkte. Beim Bitcoin-Kurs stand sogar ein Plus von über 50 Prozent über das gesamte Jahr hinweg zu Buche. Im November 2021 erreichte der Bitcoin auch sein Allzeithoch von 68.800 US-Dollar. Nicht zuletzt die steigenden Kurse haben die Zahl der Millionär:innen in den USA sprunghaft ansteigen lassen.

2021 gab es 14,6 Millionen US-Millionär:innen

Anzeige
Anzeige

Die Zahl der US-Amerikaner:innen, die eine Million Dollar oder mehr an investierbaren Anlagen besitzen, ist 2021 von 13,3 auf 14,6 Millionen gestiegen, wie eine Untersuchung der Spectrem Group ergeben hat. Neuer Rekord, wie CNBC schreibt. Damit sitzen rein rechnerisch über fünf Prozent aller US-Bürger:innen über 14 Jahren auf einem Millionenvermögen. Treiber der Entwicklung waren laut Spectrem Group die Aberbillionen Dollar, die in die Aktien- und Kryptomärkte sowie andere Anlagebereiche geflossen sind.

Aber auch bei den Reichen gibt es noch deutliche Unterschiede. Wer schon sehr reich war, ist in den vergangenen zwölf Monaten tendenziell nur noch reicher geworden. So sprang die Zahl der Personen, die mehr als 25 Millionen Dollar ihr Eigen nennen können, um 18 Prozent an. Bei den Investor:innen, die zwischen 100.000 und einer Million Dollar haben, betrug die Wachstumsrate dagegen nur zwei Prozent.

Anzeige
Anzeige

Jeder 3. Dollar gehört dem reichsten 1 Prozent

Die reichsten ein Prozent der US-Amerikaner:innen haben laut Daten der US-Notenbank 2021 über drei Billionen Dollar an Aktienwert hinzugewonnen – ganz vorn dabei sind natürlich die Multimilliardäre Elon Musk, Jeff Bezos oder Bill Gates. Der Anteil der Vermögen der reichsten 1 Prozent am Gesamtvermögen aller Menschen in den USA ist im vergangenen Jahr auf 32 Prozent angewachsen.

Anzeige
Anzeige

Aber: Laut Vermögensexpert:innen dürfte es im laufenden Jahr schwierig werden, die Zuwächse des Vorjahres zu halten. Vor allem die Aktienmärkte stehen aufgrund steigender Inflation und Zinsen sowie möglichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten unter Druck. Der S&P etwa hat seit Jahresbeginn schon 8,4 Prozent verloren. Noch deutlicher bergab ging es beim Bitcoin-Kurs.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige