Anzeige
Anzeige
News

Schuldig wegen Betrugs: Gründer des Tesla-Rivalen Nikola muss ins Gefängnis

Lügen über den Stand der E-Lkw-Entwicklung und mehr: Dem Nikola-Gründer Trevor Milton drohten 20 Jahre Haft wegen Betrugs. Jetzt steht das Strafmaß fest – es liegt deutlich darunter. Milton fühlt sich dennoch ungerecht behandelt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Skandal-Lkw Nikola One. (Bild: Nikola Motor Company)

Im Oktober 2022 war Trevor Milton in drei Fällen wegen Betrugs schuldig gesprochen worden. Laut Staatsanwaltschaft habe der Gründer des Tesla-Rivalen Nikola „in nahezu allen Aspekten des Geschäfts“ gelogen, um den Aktienkurs des Unternehmens nach oben zu treiben.

Anzeige
Anzeige

Nikola: Falsche Angaben pushen Börsenwert

Mit Erfolg: Ohne fertiges Produkt und nennenswerten Umsatz war Nikola nach dem Börsendebüt im August 2020 plötzlich genauso viel wert wie Ford. Wenige Monate später kam durch Recherchen der Investmentfirma Hindenburg Research ans Licht, dass Nikola und Milton falsche Angaben zum Stand der Entwicklung des E-Lkw Nikola One gemacht hatten.

In einem gefakten Werbevideo sah man etwa einen über eine Wüstenstraße brausenden Lkw, der angeblich von Brennstoffzelle und E-Motor angetrieben wurde. Dabei handelte es sich allerdings um eine bewusste Täuschung. Eine funktionierende Brennstoffzelle gab es noch gar nicht. Der Lkw rollte lediglich einen Berg hinunter.

Anzeige
Anzeige

Milton: 20 Jahre Haft wegen Betrugs drohten

Infolge der Vorwürfe brach der Kurs der Nikola-Aktie ein, die US-Börsenaufsicht SEC ermittelte. Milton musste seinen Hut nehmen. Nikola zahlte letztlich 125 Millionen US-Dollar, um Zivilklagen beizulegen. Milton drohten nach seinem Urteil vom Oktober 2022 rund 20 Jahre Haft.

So schlimm wurde es letztlich nicht. Ein US-Bundesbezirksgericht hat Milton Anfang dieser Woche zu vier Jahren Gefängnis verdonnert – 14 Monate nach der Verurteilung wegen Betrugs. Die Anklage hatte elf Jahre gefordert, wie es bei heise.de heißt. Auch die in solchen Fällen ins Boot geholte Behörde für Bewährungshilfe schlug elf Jahre Haft vor.

Anzeige
Anzeige

Vier Jahre Gefängnis für den Nikola-Gründer

Damit hätte Milton ähnlich lange ins Gefängnis gemusst wie Theranos-Gründerin Elizabeth Holmes. Der für die Länge der Haftstrafe verantwortliche Bezirksrichter sah allerdings vier Jahre Gefängnis für angemessen.

Gar nicht zufrieden damit ist übrigens Milton selbst. Dessen Anwaltsteam bezifferte den von Milton angerichteten Schaden mit null Euro. Zur Einordnung: Die Anklage sieht ihn für 660 Millionen, die für Bewährungshilfe zuständige Behörde immerhin für 125 Millionen Dollar an angerichtetem Schaden für verantwortlich.

Anzeige
Anzeige

Milton beteuert seine Unschuld

Milton erklärte, dass er als unerfahrener Manager einfach zu optimistisch gewesen sei. Der Nikola-Gründer will gegen die Haftstrafe vorgehen und hat entsprechende Rechtsmittel angekündigt, wie heise.de schreibt.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Erst im Oktober 2023 war Milton, der vor über drei Jahre bei Nikola vor die Tür gesetzt wurde, zu einer Schadenersatzzahlung an seine ehemalige Firma verurteilt worden. Demnach muss Milton 165 Millionen Dollar zahlen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige