Anzeige
Anzeige
News

Model-Y-Nachfolger: Tesla will bald 4 Millionen kleine E-Crossover im Jahr bauen

Dass Tesla einen Nachfolger des Model Y bringen wird, ist klar. Nur wann und in welchem Design? Berichte legen jetzt nahe, dass es sich bei dem nächsten Tesla um einen kleinen E-Crossover handeln könnte – der in großen Stückzahlen produziert wird.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie wird der Nachfolger des Tesla Model Y aussehen? (Foto: Shutterstock; E. Group Ltd)

Tesla-Chef Elon Musk plant schon länger, einen günstigen Tesla auf den Markt zu bringen, der für unter 25.000 US-Dollar zu haben wäre. Anfang 2022 hatte Musk diesen Plan aber zunächst auf Eis gelegt. Im Herbst dann die nächste Kehrtwende: Tesla bestätigte, dass der Konzern an einer neuen Plattform für kleinere E-Autos arbeitet.

Anzeige
Anzeige

Tesla plant Nachfolger für Model Y

Mit der dritten Plattform neben jener für Model S und X sowie der für Model 3 und Y sei es das Ziel, die Kosten zu halbieren, hieß es im Herbst. Beim Investors Day im März 2023 zeigte Tesla dann einen Ausblick auf zwei mögliche neue Fahrzeuge. Bei einem davon dürfte es sich um den günstigen Model-Y-Nachfolger handeln.

Während einige Beobachter:innen eher ein Fahrzeug der Kompaktklasse erwarten, rechnen andere mit einem kleinen E-Crossover im Stile des Model Y. In den angeteaserten Tesla-Plänen blieb derweil nicht nur das Design offen, sondern auch ein Zeitpunkt für die geplante Präsentation oder den Produktionsstart.

Anzeige
Anzeige

Kommt der neue Tesla schon 2024?

In Branchenkreisen ist man sich sicher, dass es bis dahin noch mindestens ein Jahr dauert. Am wahrscheinlichsten ist, dass der neue kleinere Tesla frühestens im Spätsommer 2024 vorgestellt wird. Entsprechend später ist mit dem Beginn der Produktion zu rechnen. Vielleicht überrascht uns Tesla aber auch in eine der beiden Richtungen.

Einem Bericht des chinesischen Portals 36 Krypton zufolge, in dem man von einem E-Crossover auf Model-4-Basis ausgeht, soll Tesla in den kommenden Jahren bis zu vier Millionen Stück jährlich von dem neuen Fahrzeug produzieren wollen. Das würde zu den Plänen passen, die Produktion bis zum Ende dieses Jahrzehnts konzernweit auf 20 Millionen anzuheben.

Anzeige
Anzeige

Tesla blieb 2022 unter den Erwartungen

Zur Einordnung: Im ersten Quartal 2023 hat Tesla nach eigenen Angaben rund 440.000 Fahrzeuge produziert. Für das gesamte Jahr 2022 meldete der Konzern 1,37 Millionen produzierte Autos – blieb damit aber deutlich unter den eigenen Prognosen.

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Das neue Fahrzeug, Kompaktstromer oder E-Crossover, soll zum Großteil in der neuen Gigafactory in Mexiko gebaut werden, der bisher größten Tesla-Fabrik. Hier sollen irgendwann zwei Millionen der neuen Fahrzeuge vom Band rollen. Die Gigafactory in Grünheide sowie die in Schanghai sollen jeweils eine Million Fahrzeuge pro Jahr beisteuern.

Anzeige
Anzeige

Gigafactory in Mexiko: Produktion ab 2024

Noch ist die mexikanische Produktionsstätte gar nicht gebaut. Nach der Erteilung der notwendigen Genehmigungen könne der Bau aber jederzeit starten, hieß es zuletzt. Das Problem ist hier – wie ja auch in Brandenburg – der Wasserverbrauch. Ist der Bau aber erst einmal gestartet, soll es fix gehen. Schon 2024 sollen dort dann die ersten Teslas gefertigt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige