Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Modretro: Oculus-Gründer und Waffenhersteller Palmer Luckey bringt N64-Neuauflage

Mit dem Chromatic hat der Oculus-Gründer Palmer Luckey, der jetzt auch Waffen herstellt, 2024 eine Neuauflage des Game Boy Color auf den Markt gebracht. Jetzt hat Luckey die N64-Konsole ins Visier genommen. Der Nachbau soll als M64 kommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Retro-Gaming: Die N64 bekommt eine Neuauflage. (Foto: The Image Party/Shutterstock)

Im Jahr 2014 hatte Palmer Luckey die von ihm gegründete VR-Brillen-Firma Oculus VR für rund zwei Milliarden US-Dollar an Facebook (jetzt Meta) verkauft. Weniger Freund:innen machte sich Luckey wohl anschließend, als er als Mitgründer des Rüstungsunternehmens Anduril in die Waffenherstellung einstieg.

Anzeige
Anzeige

Oculus-Gründer baut Waffen und Retro-Konsolen

Gemeinsam mit Meta-Chef Mark Zuckerberg ist Luckey zudem dabei, ein Hightech-Headset für die US-Armee zu entwickeln, wie die Futurezone schreibt. Das Gerät soll das Hör- und Sehvermögen der Soldaten verbessern. Insofern ist die Einschätzung des Forbes-Magazins – „Der Krieg ist sein Geschäft“ – sicher nicht falsch.

Aber Luckey, der als Jugendlicher Game-Boy-Modder gewesen sein soll, interessiert sich auch für Retro-Gaming. Im Juni 2024 kündigte seine Firma Modretro mit Chromatic eine Neuauflage des Game Boy Color an, die für 219,99 Euro auch nach Deutschland bestellt werden kann – inklusive einer Variante von Tetris.

Anzeige
Anzeige

M64: Luckey teasert N64-Nachbau an

Jetzt hat Luckey via X das nächste Modretro-Projekt angeteasert. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage der N64-Konsole, die dann M64 heißen soll.

Viele Details dazu gibt es noch nicht, aber einige wichtige Informationen lassen sich aus der dürftigen Ankündigung schon herauslesen. So sollen sich – wie beim Chromatic – die Original-Games spielen lassen.

Im von Luckey geteilten Video-Teaser spielt eine Person mit einem an das Original erinnernden Controller Mario Kart 64. Luckey dazu: „echtes Gameplay auf echter Hardware unter Verwendung unseres echten Kerns“. Zudem sei die M64 „die bisher mit Abstand effizienteste und genaueste Neuauflage des Originals“.

Für Early Birds: M64 zum N64-Originalpreis

Eine positive Überraschung dürfte für viele interessierte Gamer:innen der Preis sein. Denn Luckey kündigte an, die neue Konsole im Retro-Gewand zum Preis des Originals anbieten zu wollen. Das würde bedeuten, dass ein Preis von 199 Dollar aufgerufen werden würde.

Anzeige
Anzeige
Retro-Konsolen, die noch immer neue Features und Gadgets bekommen Quelle: Foto: Pressmaster/Shutterstock

Auf der entsprechenden Website, auf der man sich auch in eine Warteliste eintragen kann, erscheint tatsächlich ein Preis von 199,99 Dollar – allerdings handelt es sich um einen Early-Bird-Preis. Wann die M64 auf den Markt kommt, ist nicht klar. Wahrscheinlich wird ein Release im Vorweihnachtsgeschäft angestrebt.

Mehr zu Design und Games gibt es bald

Luckey will übrigens schon bald weitere Details zu dem Gerät enthüllen, neue Games vorstellen und die Vorbestellmöglichkeit eröffnen. Bis dahin müsste das Angebot aber noch „rechtlichen Prüfungen“ unterzogen werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren