Anzeige
Anzeige
News

Nach Musk-Kritik: Twitter-Beschäftigte zittern um Jobs und Gehälter

Twitter-Chef Parag Agrawal musste sich am Freitag während einer unternehmensweiten Versammlung dem Zorn seiner Mitarbeitenden stellen. Die sehen ihre Jobs und Gehälter in Gefahr und erwarten eine Art Massenexodus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Twitter zittert vor Elon Musk. (Foto: Shutterstock/Tada Images)

Die Nachrichten Agentur Reuters berichtet über ein turbulentes Townhall-Meeting. Twitter-Mitarbeitende sehen die Gefahr eines Braindrain einerseits und einer vom potenziellen Neueigner Elon Musk induzierten Massenentlassung andererseits. Die Twitter-Führungsetage beteuerte, die Fluktuation unter den Beschäftigten stetig im Blick zu haben. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt gebe es da aber keine Auffälligkeiten.

Mitarbeitende fürchten Massenexodus

Anzeige
Anzeige

„Ich bin es leid, von Shareholder Value und Treuepflicht zu hören. Was sind Ihre ehrlichen Gedanken zu der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass viele Mitarbeiter nach Abschluss der Transaktion keine Arbeit mehr haben werden?“, brachte es ein Twitter-Mitarbeiter auf den Punkt.

Agrawal antwortete ausweichend. Twitter habe sich immer um seine Mitarbeiter gekümmert und werde dies auch weiterhin tun. „Ich glaube, dass die künftige Twitter-Organisation sich weiterhin um ihren Einfluss auf die Welt und ihre Kunden kümmern wird“, beteuerte der Twitter-Chef.

Anzeige
Anzeige

Musk zeigt sich weiterhin angriffslustig

Die Befürchtungen scheinen berechtigt. In den vergangenen Tagen hatte Musk nicht nur wiederholt die Moderationspraktiken von Twitter sowie eine Führungskraft, die für die Festlegung von Sprach- und Sicherheitsrichtlinien zuständig ist, kritisiert. Zudem hatte Musk in einem Tweet Kritik an Vijaya Gadde, der weithin angesehenen obersten Twitter-Juristin, geäußert und damit einen Mob aktiviert, der Gadde online Belästigungen ausgesetzt hatte.

Anzeige
Anzeige

Ebenso soll Musk angeblichen Insider-Informationen zufolge seinen Kreditgebern vorgeschlagen haben, die Gehälter des Vorstands und der Führungskräfte zu kürzen. Informationen darüber, in welcher Höhe das passieren könnte, gibt es nicht. Entscheidungen über Stellenstreichungen werde Musk erst treffen, wenn er Eigentümer von Twitter geworden ist, behaupten die bereits genannten Insider.

Mitarbeitende besorgt um Werbegeschäft

Das teils aggressive, teils erratische Verhalten Musks besorgt Mitarbeitende auch unter dem Aspekt, dass sich dadurch Werbetreibende abgeschreckt zeigen könnten. Das könnte Twitters Geschäft destabilisieren und dem Unternehmen finanziell schaden, befürchten sie.

Anzeige
Anzeige

„Haben wir in naher Zukunft eine Strategie, wie wir damit umgehen können, dass Werbekunden ihre Kampagnen zurückziehen?“, fragte ein Mitarbeiter. Twitters oberste Kundenmanagerin Sarah Personette beteuerte, das Unternehmen kommuniziere den Werbetreibenden ständig und sehr konsistent die Botschaft, dass sich „die Art und Weise, wie wir unsere Kunden bedienen, nicht ändern wird“.

Twitter-Chef Agrawal räumte ein, dass in der Zukunft unter neuer Führung Veränderungen zu erwarten seien. Das sei klar. Ebenso klar sei, dass das Unternehmen in den vergangenen Jahren bessere Leistungen hätte erbringen können. Auch er hätte „Dinge besser machen“ können. Darüber denke er oft nach.

Aussagen der Twitter-Führung überzeugen Mitarbeitende nicht

Nach dem Treffen sagte ein Twitter-Mitarbeiter gegenüber Reuters, dass er wenig Vertrauen in die Aussagen der Führungskräfte habe:

Anzeige
Anzeige

„Diese PR-Sprache verfängt nicht. Sie haben uns gesagt, wir sollen loyal bleiben und einen Job machen, auf den wir stolz sind. Aber es gibt keine Anreize für uns, das auch zu tun“.

Für Parag Agrawal würde sich ein möglicher Abgang immerhin weich gestalten. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Equilar würde der Twitter-Chef schätzungsweise 42 Millionen US-Dollar erhalten, wenn er das Unternehmen innerhalb von 12 Monaten nach dem Eigentümerwechsel verlassen müsste.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige