Dieses Tool macht schicke Grafiken aus deinen Spotify-Daten

So sieht es aus, wenn aus Daten Kunst wird. (Screenshot: N-Gen)
Einmal im Jahr präsentiert Spotify seinen Nutzern eine individuelle Slideshow, die die vergangenen 365 Tage Revue passieren lässt. In einer Zeit, in der die Analyse von Musik-Streaming-Gewohnheiten zu einem beliebten Zeitvertreib geworden ist, treten immer mehr Websites in die Fußstapfen des bekannten Spotify Wrapped, um den Nutzern eine detaillierte Aufschlüsselung ihrer Musikpräferenzen zu bieten.
N-Gen ist eines dieser Tools, das sich einen Namen damit gemacht hat, einen Haufen Spotify-Daten in beeindruckende Kunstwerke zu verwandeln. Die Funktionsweise von N-Gen ist denkbar einfach. Nutzer müssen zunächst die Website ngenart.com besuchen und die grüne Schaltfläche „Mit Spotify erstellen“ anklicken. Daraufhin werden sie aufgefordert, sich bei ihrem Spotify-Konto anzumelden und den Zugriff auf ihre Daten zu gewähren.
Anschließend können Nutzer aus einer Vielzahl von Kunststilen wählen. Jeder Stil bietet dazu noch zahlreiche Anpassungsoptionen, um die Visualisierung ganz nach den eigenen Vorlieben zu gestalten. Interessanterweise bietet N-Gen nicht nur kunstvolle Darstellungen der Spotify-Daten, sondern enthüllt auch spannende Einblicke in die individuellen Hörgewohnheiten. So können Nutzer unter jedem Bild weitere Informationen darüber erhalten, warum ihre Visualisierung genau so aussieht, wie sie es tut.
N-Gen ist insbesondere für kreative und visuell orientierte Menschen eine lohnende Erfahrung. Es ermöglicht nicht nur die Entdeckung faszinierender Zusammenhänge in der eigenen Musiknutzung, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Kunstwerke mit anderen zu teilen.
Neben Spotify bietet N-Gen auch die Möglichkeit, die Aktivitäten der Fitness-App Strava in Kunst zu verwandeln. So können einzelne Aktivitäten visualisiert werden und die eigene Fitnessreise ist viel schöner anzuschauen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team