Anzeige
Anzeige
News

Nach Altman-Rausschmiss: OpenAI im freien Fall

Bei einem der weltweit wichtigsten KI-Unternehmen spitzt sich die Lage zu. Nachdem das Vorstandsgremium am Freitag völlig überraschend Sam Altman als Chef abgesetzt hatte, verlassen immer mehr Mitarbeitende das Unternehmen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
OpenAI-Mitgründer und ‑CEO Sam Altman. (Foto: Picture Alliance/Associated Press, Stephen Brashear)

Damit scheint der OpenAI-Vorstand nicht gerechnet zu haben. Wegen Meinungsverschiedenheiten zur Geschwindigkeit der KI-Forschung hatte das Gremium Altman, der eine der bedeutendsten Stimmen der KI-Forschung überhaupt ist, in einem kurzfristig anberaumten Google-Meet-Call über seine sofortige Demission informiert.

Anzeige
Anzeige

Immer mehr Mitarbeitende verlassen OpenAI

Das hatte Schockwellen durch das Unternehmen geschickt. Mitgründer Greg Brockman hatte nach Kenntnisnahme der Entscheidung sofort selbst gekündigt. Das soll eine genaue Riege der wichtigsten Mitarbeiter:innen ebenfalls getan haben, mehr sollen zu erwarten sein.

Inzwischen soll sich Großinvestor Microsoft in Form von Satya Nadella in den Vorgang eingeschaltet und sich deutlich unterstützend für die Rückkehr Altmans und Brockmans eingesetzt haben. Ebenso sollen weitere Investoren reagiert haben.

Anzeige
Anzeige

Altman und Brockman kündigen neues Unternehmen an

Altman und Brockman hatten kurz nach dem Rausschmiss bereits angekündigt, ein neues Unternehmen gründen zu wollen. Viele der wichtigsten Mitarbeiter:innen sollen daraufhin angekündigt haben, ebenfalls zu diesem neuen Unternehmen zu wechseln. Damit spitzt sich für den Vorstand die Lage zu.

OpenAI-Chefstratege Jason Kwon soll am Sonntag in einem Memo angekündigt haben, dass an einer Lösung gearbeitet werde, die Altman, Brockman und andere in das Unternehmen zurückhole. So soll es bereits Gespräche zwischen Altman und dem Vorstand gegeben haben.

Anzeige
Anzeige

Altman soll harte Bedingungen stellen

Dem Vernehmen nach macht Altman seine Rückkehr von nennenswerten Änderungen in der Unternehmensführung abhängig. Es soll die Rede davon sein, dass der gesamte Vorstand zurücktreten müsse, um Altman zur Rückkehr zu bewegen.

Wie The Verge erfahren haben will, soll der Vorstand seinem eigenen Rücktritt prinzipiell zugestimmt haben, allerdings soll wohl ein eigens zu diesem Zweck anberaumtes Video-Meeting im letzten Moment doch nicht stattgefunden haben.

Anzeige
Anzeige

Für den Rücktritt des Vorstands soll von führenden Mitarbeitenden ein Ultimatum gesetzt worden sein. Nach dessen Verstreichen sollen diese Mitarbeitenden das Unternehmen ebenfalls verlassen wollen.

Lage bei OpenAI unübersichtlich

Die Lage bei OpenAI ist derzeit schwer objektiv einzuschätzen. Allerdings darf allein der Umstand, dass Altman schon einen Tag nach seiner Entlassung Gespräche über seine Rückkehr führt, als massives Warnsignal gewertet werden.

Offenbar wird im Unternehmen massiv Druck ausgeübt. Manche Medien sehen OpenAI ohne Altman bereits im „freien Fall“.

Anzeige
Anzeige

Obschon Microsoft dem Vernehmen nach hinter Altman steht, hatte das Unternehmen in einer Erklärung kurz nach Altmans Entlassung zunächst gesagt, dass die Partnerschaft mit der KI-Firma dadurch nicht infrage gestellt sei. Die Investoren von OpenAI dürften weniger amüsiert sein, denn sie sollen weder vorgewarnt worden sein, noch die Möglichkeit gehabt haben, sich zu der Entscheidung des Vorstands, Altman zu entlassen, zu äußern.

Das ist der OpenAI-Vorstand

Als problematisch darf wohl die Zusammensetzung des Vorstands anzusehen sein. Der besteht aus dem Chefwissenschaftler Ilya Sutskever, dem Quora-Chef Adam D’Angelo, der ehemaligen Geosym-Chefin Tasha McCauley und Thnk-Tank-Abteilungsleiterin Helen Toner vom Center for Security and Emerging Technology im US-amerikanischen Georgetown.

Anders als bei konventionellen Konstellationen hat der Vorstand bei OpenAI nicht die Aufgabe, den Wert für die Aktionäre zu maximieren. Keines der Vorstandsmitglieder hält Anteile an OpenAI. Stattdessen soll der Vorstand die Schaffung einer allgemeinen künstlichen Intelligenz (AGI) sicherstellen.

Anzeige
Anzeige

Im Vorstand ist nur Sutskever, der OpenAI mitbegründet hat und dessen Forschung leitet, nah am Geschehen. Dem Vernehmen nach war er maßgeblich an der Absetzung von Altman beteiligt. Hier scheint sich ein Machtkampf zu manifestieren, der nach aktueller Sachlage möglicherweise nicht gut für Sutskever ausgehen wird.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

T. Dominik Biczycki

:innen…
Man brauch nicht viele Flops um zu erkennen, dass seit je her unter etwa ‚Mitarbeitern‘ Personen aller Geschlechter gemeint sind.

Antworten
Chris Fitzgerald

Echt jetzt …?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige