Anzeige
Anzeige
News

Sam Altman als CEO von OpenAI entlassen: „Als würde man seine eigene Grabrede lesen“

Sam Altman ist nicht länger CEO von OpenAI. Der Verwaltungsrat hat ihm über Nacht das Vertrauen entzogen. Seine Entlassung hatte auch Folgen für den Mitgründer Greg Brockman. So geht es nun weiter.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sam Altman als OpenAI-CEO entlassen. (Foto: picture alliance / REUTERS | CARLOS BARRIA)

Sam Altman ist als CEO von OpenAI entlassen worden, wie das Unternehmen in der Nacht von Freitag auf Samstag bekannt gab. Der Verwaltungsrat entzog dem Mitgründer und jahrelangen Firmenlenker das Vertrauen. Altman sei nicht aufrichtig in seiner Kommunikation mit dem Gremium gewesen, so die Begründung.

Anzeige
Anzeige

Sam Altman als CEO von OpenAI entlassen

„Der Rücktritt von Sam Altman ist das Ergebnis eines Überprüfungsprozesses durch den Vorstand, der zu dem Schluss kam, dass er in seiner Kommunikation mit dem Vorstand nicht durchgängig offen war, was dessen Fähigkeit, seine Verantwortung wahrzunehmen, behindert hat“, so das Unternehmen in einem Blogpost. „Der Vorstand hat kein Vertrauen mehr in seine Fähigkeit, OpenAI weiterhin zu leiten.“

Chief Technology Officer Mira Murati wird mit sofortiger Wirkung die Rolle des Interims-CEO übernehmen. Das Unternehmen wird nach einem dauerhaften CEO-Nachfolger suchen. Wie viele US-amerikanische Medien berichten, lehnt OpenAI eine über den Blogbeitrag hinausgehende Stellungnahme bislang ab. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von OpenAI erfuhren von der Nachricht angeblich erst, als sie öffentlich bekanntgegeben wurde.

Anzeige
Anzeige

OpenAI-Mitgründer: Greg Brockman folgt Sam Altman

„Ich habe meine Zeit bei OpenAI geliebt“, schreibt Sam Altman in einem Beitrag auf X (früher Twitter). „Es war transformativ für mich persönlich und hoffentlich auch ein bisschen für die Welt.“ In einem Folgeposting beschrieb er die Erfahrung seiner Entlassung als „ein bisschen so, als würde man seine eigene Grabrede lesen, während man noch am Leben ist.“

In der Ankündigung von OpenAI heißt es auch, dass der Mitgründer und Präsident Greg Brockman als Vorstandsvorsitzender zurücktritt, aber im Unternehmen bleibt. Stunden nach der Veröffentlichung der Mitteilung äußerte auch Brockman sich auf X und teilte mit, dass er „aufgrund der heutigen Nachrichten“ gekündigt habe.

Anzeige
Anzeige

Sam Altman: Wer ist der Mann hinter ChatGPT?

Sam Altman wurde 1985 in Chicago geboren und war schon als Kind an Technologie interessiert. Sein Informatikstudium an der Stanford University brach er 2005 allerdings ab. Statt weiter zu studieren, gründete er noch im selben Jahr „Loopt”, einen Service, der es Handybesitzer:innen ermöglichte, ihren Standort zu teilen.

Die erste Finanzspritze erhielt das Startup, das später für 43,4 Millionen US-Dollar an die Green Dot Corporation verkauft wurde, vom kalifornischen Gründerzentrum Y-Combinator. Dort stieg Altman 2011 als Partner ein und begann, sich einen Namen in der Tech-Szene zu machen.

Anzeige
Anzeige

2014 wurde er zum Präsidenten der Startup-Schmiede, 2015 kürte das Forbes-Magazin ihn zu einem der Top-Investor:innen unter 30 – und Altman gründete erneut.

Zusammen mit Elon Musk, Peter Thiel, Reid Hoffman und Jessica Livingston rief er ein gemeinnütziges Forschungsinstitut ins Leben, das sich mit KI-Modellen beschäftigen sollte: OpenAI.

Sam Altmans Idee von künstlicher Intelligenz: „KI sollte sowohl die individuellste wirtschaftliche Befähigung aller Technologien bieten, als auch dafür sorgen, dass niemand mehr arbeiten muss, der es nicht will.” Altmans ganze Geschichte lest ihr im t3n-Porträt: „Sam Altman: Wer ist der Mann hinter ChatGPT“

In eigener Sache: Unser Startup-Guide bietet dir eine Anleitung für deine erfolgreiche Gründung! Die Expert:innen von Media Lab erklären dir den Gründungsprozess vom Anfang bis zum Ziel. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige