Anzeige
Anzeige
News

Apple Event im Oktober: Diese Geräte könnten uns nach dem iPhone 16 erwarten

Kaum ist die Vorstellung der neuesten iPhone-16-Generation ein paar Tage alt, steht laut Bloomberg wohl schon das nächste Event in den Startlöchern. Das könnte Apple im Oktober vorstellen.

Von Kevin Schmitz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nach dem Leak eines Nutzers auf X scheint ein neues Mac mini immer wahrscheinlicher. (Bild: rafapress/Shutterstock)

Nachdem Apple am 9. September 2024 das iPhone 16 (Test) vorgestellt hat, scheint es schon wieder zu rumoren. Apple plant laut Informationen von Bloomberg und weiteren Medien ein weiteres Event im Oktober. Neben neuen Macs mit M4-Chip soll der Konzern aktualisierte iPad-Modelle vorstellen.

Anzeige
Anzeige

Die Änderungen im Überblick: Mac-mini-Leak und Updates zum Macbook-Pro und iMac

Beim kommenden Event soll es sich laut Bloomberg vor allem um ein Thema drehen: die ersten Macs mit M4-Chips und Apple Intelligence. Dabei zählt der Bloomberg-Journalist Mark Gurman folgende Geräte auf und wiederholt damit seine Vorhersage aus dem Frühjahr:

  • Ein neues 14-Zoll-Macbook Pro der unteren Preisklasse mit M4-Chip
  • Neue 14-Zoll- und 16-Zoll-Macbook Pros, jeweils mit zwei M4-Chipoptionen auf Pro-Level
  • Ein neuer iMac mit dem M4-Chip
  • Der überarbeitete, kleinere Mac Mini in den Chipvarianten M4 und M4 Pro

Heise berichtet zusätzlich über ein gefundenes Leak des Nutzers @aaronp613 auf X, welches die Roadmap bestätigen könnte. Im letzten Betriebssystemupdate hatte er folgenden Hinweis gefunden:

Anzeige
Anzeige

„Apple silicon Mac mini (5 Port)“ lautet demnach der Name für den kleinen Computer. Das lässt darauf schließen, dass es sich hierbei um den Mac Mini mit M4-Prozessor und fünf USB-C-Anschlüssen handelt. Einem früheren Bericht von Mark Gurman zufolge soll dieser Mac in deutlich kleinerem Gehäuse kommen als der Vorgänger.

Anzeige
Anzeige

Von Quellen wie Bloomberg und Analysten wie Ross Young oder Ming-Chi Kuo wissen wir allerdings, dass größere Neuerungen beim Macbook wie ein dünneres Design und ein OLED-Display frühestens 2026 zu erwarten sind. Weitere Änderungen scheint es aber im iPad-Lineup zu geben. Die Rede ist von einem iPad mini der siebten Generation mit besserer Kamera und schnellerem Chip. Bei diesem Modell sollen zudem Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3 unterstützt werden. Es bleibt aber abzuwarten, welche dieser Details Apple im kommenden Event von offizieller Seite bestätigen wird.

Anzeige
Anzeige

Chip-Generation übersprungen

Mit der vermuteten Ankündigung des M4-Chips in Kombination mit dem Mac mini wird dieses Modell also direkt vom M2- und M2-Pro-Chips zur M4-Generation springen. Welche weiteren Anschlüsse der neue Mac mini besitzen wird, ist bisher nicht bekannt. Das Vorgängermodell, vorgestellt im Januar 2023, kommt mit HDMI, Gigabit Ethernet, zwei USB-A-Ports und vier Thunderbolt-4-Anschlüsse sowie einen Kopfhöreranschluss. Auch Heise nennt hier keine näheren Details, ob bestimmte Anschlüsse beim „(5 Port)“ wegfallen werden.

Selbstoptimierung: 8 Gadgets, die dich besser machen Quelle: https://www.instagram.com/p/CVlJ2eSPrsp/
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige