Anzeige
Anzeige
News

Nasa veröffentlicht atemberaubendes Foto vom Südpol des Mondes

Die Nasa hat ein detailreiches Mosaik-Foto des Shackleton-Kraters am Südpol des Mondes veröffentlicht, das mit zwei spezialisierten Kameras aufgenommen wurde. Dieser bisher unerforschte Bereich könnte alte Eisablagerungen beherbergen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die dunkle Seite des Mondes wurde fotografiert. (Bild: Elena11 / Shutterstock)

Die Nasa hat kürzlich ein neues Bild des Shackleton-Kraters am Südpol des Mondes veröffentlicht. Das Besondere an diesem Bild ist, dass es ein Mosaik aus Aufnahmen von zwei verschiedenen Kameras ist. Durch diese Methode können erstmals Details der dunklen Seite des Mondes dargestellt werden, wie die Nasa in einem Beitrag erläutert.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Bild ist der Shackleton-Krater in seiner ganzen Pracht zu sehen, sowohl der Rand als auch der innere Boden des Kraters sind gut erkennbar. Auch die umliegende Mondlandschaft am Südpol lässt sich auf dem Bild bestaunen.

Der Shackelton-Krater in all seiner Pracht. (Foto: Mosaik erstellt von den LROC- (Lunar Reconnaissance Orbiter) und Shadowcam-Teams mit Bildern, die von NASA/KARI/ASU zur Verfügung gestellt wurden)

Diese Kameras kamen für das Bild zum Einsatz

Verantwortlich für das beeindruckende Bild ist einerseits die Lunar Reconnaissance Orbiter Camera (LROC), die bereits seit 2009 im Einsatz ist. Hinzu kommt die Shadowcam, ein Nasa-Instrument an Bord des Raumschiffs Danuri des Korea Aerospace Research Institute (KARI), das im August 2022 seine Reise ins All angetreten hat.

Anzeige
Anzeige

Während die LROC für die Aufnahme der helleren Gebiete, wie zum Beispiel dem Rand des Kraters, zuständig war, kümmerte sich die Shadowcam um die dunkleren Bereiche. Sie ist 200-mal lichtempfindlicher als die LROC und kann daher auch die Gebiete ablichten, die kein direktes Sonnenlicht erhalten.

Dank der Lichtreflexion von anderen Planeten, wie zum Beispiel der Erde, kann die Shadowcam klare Bilder schießen. In Kombination bieten beide Kameras einen umfassenden Blick auf den Südpol des Mondes.

Anzeige
Anzeige

Der Südpol wurde noch nie von Menschen erkundet

Für Forscher ist dieser detaillierte Einblick in den Shackleton-Krater von besonderer Bedeutung, da diese Region des Mondes bisher noch nie von Menschen erforscht wurde. Es wird vermutet, dass sich hier Eisablagerungen befinden könnten, die Millionen oder sogar Milliarden von Jahre alt sind.

Die könnten wiederum Aufschlüsse darüber geben, wie sich der Mond und unser Solarsystem entwickelt haben. Darüber hinaus könnten diese Eisvorkommen praktische Anwendungen haben, etwa als Raketentreibstoff oder für Lebenserhaltungssysteme.

Anzeige
Anzeige

Mit der anstehenden Artemis-Mission plant die Nasa, wieder Menschen auf den Mond zu schicken und eine langfristige Präsenz auf dem Erdtrabanten zu etablieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige