Anzeige
Anzeige
News

Das neue Mondfahrzeug der Nasa soll weit mehr als ein Auto sein

Die Nasa plant ein neues Mondfahrzeug – und das soll es in sich haben. Es soll nicht nur ein Fahrzeug sein, sondern auch Roboterelemente haben. Und es soll zudem autonom arbeiten können.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Den Menschen zurück auf den Mond zu bringen: Das ist das Ziel der Artemis-Mission. (Bild: Dima Zel/Shutterstock)

Die Pläne der Nasa sind unmissverständlich: Das neue Mondfahrzeug soll mehr sein als „nur“ ein Golfcart für den Mond.

Anzeige
Anzeige

Lunar Terrain Vehicle (LTV), so sein Name, soll zwei Astronaut:innen über die Mondoberfläche fahren können, aber auch halbautonom funktionieren, um selbstständig Experimente durchführen zu können.

Ausschreibungsfrist läuft am 10. Juli ab

Ähnlich wie die Rover Perseverance oder Curiosity, die auf dem Mars operieren, wird das LTV laut einer Pressemitteilung der Nasa Proben sammeln und Analysen durchführen – und zwar nach Anweisungen via Fernbedienung.

Anzeige
Anzeige

So ähnlich soll das Mondgefährt aussehen:

Nun geht es darum, Bewerbungen für dieses spektakuläre Projekt einzusammeln. Ende Mai hat die Nasa die Ausschreibung veröffentlicht, anhand der Unternehmen ihre Bewerbungen für einen LTV-Dienstleistungsvertrag für zukünftige Artemis-Missionen zum Mond einreichen können. Die Frist dafür läuft am 10. Juli ab.

Anzeige
Anzeige

LTV soll auch einen Roboterarm bekommen

Die Nasa hat bereits klare Ideen davon, wozu das LTV imstande sein soll. Es soll mit einem Roboterarm und einigen wissenschaftlichen Werkzeugen ausgestattet werden, um autonom auch dann einsatzfähig zu sein, wenn gerade keine Astronaut:innencrew auf dem Mond tätig ist.

Mittelfristig wird das LTV Teil der Artemis-Mission, die zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen auf den Mond bringen soll. Zum Start wurde vergangenen November eine Orion-Kapsel in die Mondumlaufbahn gebracht, für Ende 2025 ist die Artemis‑3-Mission geplant, die auch wieder Menschen auf den Mond bringen soll.

Anzeige
Anzeige

Das LTV wird wohl nicht vor 2029 zum Mond kommen

So schnell wird das LTV aber nicht zur Verfügung stehen. Derzeit ist geplant, dass es Teil der Artemis‑5-Mission im Jahr 2029 sein könnte. Bis dahin ist also noch Zeit, das Mondfahrzeug bestmöglich auszustatten. Die bemannten Artemis-Missionen zielen auf den Südpol des Mondes ab, wo versucht werden soll, Trinkwasser, aber auch Raketentreibstoff zu gewinnen.

Dabei soll auch das LTV helfen. Um das leisten zu können, muss es allerdings bei extremen Temperatur­schwankungen funktionsfähig bleiben und auch über längere Dunkelheitsperioden hinweg mit Strom versorgt werden. Die Entscheidung, wer den Zuschlag für das spektakuläre Projekt bekommt, soll im November dieses Jahres fallen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige