Anzeige
Anzeige
News

Nasa: Sonde Psyche streamt Katzenvideo per Laser 30 Millionen Kilometer weit

Weltrekord: Die Nasa hat ein UHD-Video per Laser über 30 Millionen Kilometer weit gestreamt – und zwar schneller als über die meisten Breitband-Internetverbindungen. Der Hauptdarsteller des Action-Filmchens war eine Katze namens Taters.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Katze Taters hat dem Jet Propulsion Labor der Nasa einen neuen Rekord verschafft. (Bild: Nasa/ JPL Caltech)

Die Nasa hat ein weiteres Mal demonstriert, wie vorteilhaft Laserkommunikation im Weltall sein kann. Das DSOC-Experiment (Deep Space Optical Communications) sendete dazu ein ultrahochauflösendes Video einer Katze von der Sonde Psyche zur Erde.

Anzeige
Anzeige

„Trotz der Millionen von Kilometern Entfernung konnte das Video schneller als über die meisten Breitband-Internetverbindungen übertragen werden“, sagte Ryan Rogalin, Leiter der Empfängerelektronik des Projekts am Jet Propulsion Lab (JPL) auf der Nasa-Seite. Das JPL ist die führende Werkstätte der Nasa.

Psyche mit Laserk zur superschnellen Kommunikation

Die Sonde Psyche befindet sich über 30 Millionen Kilometer weit weg auf der Reise zum gleichnamigen Asteroiden in 3,5 Milliarden Kilometern Entfernung. Sie trägt ein DSOC-Modul zur Erprobung.

Anzeige
Anzeige

Rogalin berichtet: „Nachdem wir das Video in Palomar empfangen hatten, wurde es über das Internet an das JPL gesendet, und diese Verbindung war langsamer als das Signal aus dem Weltraum.“

System überträgt immer schneller

Das Projekt startete am 14. November mit dem „ersten Licht“. Das DSOC-Modul befindet sich in einer ständigen Anpassung und durch immer höhere Zielgenauigkeit steigt seine Übertragungsgeschwindigkeit stetig.

Anzeige
Anzeige

Die Nasa schreibt, am 14. November habe man Downstream-Bitraten von 62,5, 100 und 267 Megabit pro Sekunde gemessen. Jetzt im Dezember erreichte es durchgehend die Top-Geschwindigkeit von 267 Megabit pro Sekunde. In der Nacht konnte man 1,3 Terabit Daten herunterladen – das entspricht ungefähr der Menge, die die Magellan-Mission während ihrer gesamten Laufzeit zwischen 1990 und 1994 angesammelt hat.

Cat-Content seit 1928 beliebt

Die Katze Taters hat viele Fans am JPL. Doch der Cat-Content habe noch einen anderen, einen historischen Hintergrund, heißt es. Ab 1928 zeigten Ingenieure bei Fernsehtestübertragungen eine kleine Statue von Felix the Cat, erklärte das Nasa-Labor.

Anzeige
Anzeige

Die Sonde Psyche befindet sich auf direktem Weg zum Mars. Dort nimmt sie 2026 noch einmal richtig Schwung, damit sie im Juli 2029 an ihrem Ziel-Asteroiden ankommt. Eine grafische Simulation lässt Website-Besucher die Reise nachempfinden. Im darauffolgenden August soll die Sonde dann die Untersuchung des Metallkörpers starten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige