Anzeige
Anzeige
News

Neobank Bitwala will mit Custody-Wallets den Umgang mit Bitcoin vereinfachen

Bitwala will mit einem neuen Feature Kunden den Einstieg in Bitcoin und Ethereum erleichtern. Custody-Wallets sollen das Krypto-Banking einfacher und günstiger machen.

Von Sébastien Bonset
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Custody-Wallets sollen Krypto-Banking einfacher machen. (Foto: Shutterstock / Vladimir Sukhachev)

Für die Einführung des neuen Features für alle Kunden arbeitet Bitwala mit der Solarisbank AG und der Solaris Digital Assets GmbH zusammen, von denen die Infrastruktur für die Custody-Wallets kommt.

Was ist eigentlich eine Custody-Wallet?

Anzeige
Anzeige

Wer sich gar nicht oder nur selten mit dem Thema Kryptowährungen beschäftigt, wird bisher nicht unbedingt über Custody-Wallets gestolpert sein. In den Anfangstagen des noch jungen Segments kamen vornehmlich Non-Custodial-Wallets zum Einsatz, bei denen Nutzer ihre persönlichen Zugangsdaten in Form eines Private Keys verwalten. Das ist prinzipiell immer eine gute Idee, da dieses Konzept ein hohes Maß an Sicherheit bietet.

Allerdings macht dieses Konzept den Umgang mit Kryptowährungen auch komplizierter und bringt ein hohes Maß an Eigenverantwortung mit. Immerhin sind die Bitcoin in einer Non-Custodial-Wallet unwiderruflich verloren, wenn der Besitzer seinen Private Key verliert. Fälle wie der eines deutschen Programmierers, der durch den Verlust seines Schlüssels nicht mehr an seine Bitcoin im Wert von rund 200 Millionen Euro kommt, wirken auf Krypto-Einsteiger abschreckend.

Anzeige
Anzeige

Bitwala erweitert seine Features um eine Custody-Wallet, die Kunden den Handel mit Kryptowährungen erleichtern soll. (Bild: Bitwala)

Bei Custody-Wallets erhalten Nutzer keine eigenen Private Keys, sondern die Schlüssel werden in einer sicheren Infrastruktur generiert und verwaltet. Verkürzt müssen Nutzer also nicht mehr selber eine Wallet generieren, absichern und sich um ein Backup der Sicherheitsschlüssel kümmern, sondern haben im Fall der Bitwala-Custodial-Wallet die entsprechende Wallet automatisch in ihrer Banking-App und können binnen weniger Minuten mit dem Trading von Bitcoin und Ether loslegen. Ein weiterer Vorteil: Der Handel mit Kryptowährungen wird schneller und günstiger, da Transaktionen durch den Nutzer nicht auf der Blockchain stattfinden.

Anzeige
Anzeige

Wer allerdings auf der Suche nach einem Maximum an Sicherheit und Kontrolle ist, dürfte sich gegen eine Custody-Wallet entscheiden. Nicht umsonst gilt unter eingefleischten Krypto-Enthusiasten die Maxime: Not your private key, not your crypto coins. Damit meinen sie, dass man seine Kryptowährungen nicht vollumfänglich kontrolliert, wenn man die Sicherheitsschlüssel nicht selber hält. Kryptowährungen unterliegen bei keinem Anbieter der Einlagensicherung. Gemäß des deutschen Einlagensicherungssystems sind lediglich Euro-Einlagen bis zu 100.000 Euro geschützt. Non-Custodial-Wallets, bei denen Kunden bei Bitwala die Private Keys selbst kontrollieren, sind auch weiterhin unter dem jetzt neuen Namen „Vaults“ nutzbar.

Bitwala mit starkem Wachstum und neuem Management

Die neuen Custodial-Wallets haben für Bitwala das Potenzial, das Interesse von noch mehr Krypto-Interessierten zu wecken. Immerhin bietet die deutsche Neobank in Kooperation mit der Solarisbank ohnehin schon Bankdienstleistungen, die neben einem Bankkonto auch Zugang zu Kryptowährungen, digitalen Vermögenswerten und Finanzdienstleistungen, die auf der Blockchain basieren, umfassen.

Anzeige
Anzeige

Mitgründer Ben Jones gibt seine Position als CEO an die ehemalige CPO Kristina Walcker-Mayer ab und wechselt auf die Position des Chairman of the Board. (Bild: Bitwala)

Generell ist das Fintech 2020 stark gewachsen. Nachdem das Unternehmen bereits die operationelle Profitabilität erreicht hat und mittlerweile allein im ersten Quartal 2021 rund 50.000 Neukunden gewinnen sowie die Einlagen um 400 Prozent steigern konnte, wurde kürzlich die Unternehmensführung neu aufgestellt.

Die bisherige CPO Kristina Walcker-Mayer hat den Posten der CEO übernommen, während der bisherige CEO und Mitgründer Ben Jones mittlerweile die Position des Chairman of the Board besetzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige