Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Netflix wird in Deutschland teurer – jetzt auch für Bestandskunden

Netflix dreht in Deutschland an der Preisschraube. Nun sind auch die Bestandskunden an der Reihe.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Vantage_DS / shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Im Januar hatte Netflix Preiserhöhungen für Neukunden in Deutschland angekündigt. Abgesehen vom Basistarif steigen die Preise damit um jeweils ein bis zwei Euro. Jetzt sind auch Bestandskunden an der Reihe.

Preiserhöhung bei Netflix: Nur der Basispreis ändert sich nicht

Anzeige
Anzeige

Wie Golem berichtet, werden aktuell erste Bestandskunden über eine für sie anstehende Preiserhöhung benachrichtigt. Wie Netflix im Januar ankündigte, sollten die neuen Preise im Laufe der nächsten Monate eingeführt und Kunden laut Netflix mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten einer Änderung benachrichtigt werden. Damit dürfte die Netflix-Rechnung ab April auch für Bestandskunden höher ausfallen.

Laut Netflix kostet der Basistarif weiterhin 7,99 Euro pro Monat. Damit kann der Service auf einem Gerät in SD-Qualität genutzt werden. Für Kunden mit aktuellen TV-Geräten dürfte dieser Tarif indes nicht mehr attraktiv sein. Der sogenannte Standard-Tarif, der Inhalte in HD-Qualität bietet und zum Empfang auf zwei Geräten gleichzeitig berechtigt, steigt um einen Euro auf 12,99 Euro monatlich.

Anzeige
Anzeige

Der Premiumtarif, mit dem Inhalte in 4K-Qualität – sofern angeboten – und HDR sowie Dolby-Atmos-Sound gestreamt werden können, wird von 15,99 auf 17,99 Euro angehoben. Weiterer Vorteil des teuersten Tarifs ist die Möglichkeit, auf vier Geräten gleichzeitig zu empfangen.

Anzeige
Anzeige

Die neuen Netflix-Preise für Deutschland. (Screenshot: t3n)

Netflix: Mittlerweile 4. Preiserhöhung in Deutschland

Seit dem Start in Deutschland ist es die mittlerweile vierte Preiserhöhung des Anbieters. Wie Golem vorrechnet, erhöht Netflix offenbar alle zwei Jahre seine Abopreise: Die erste Erhöhung erfolgte 2015, dann zog Netflix im Jahr 2017 die Preise an, eine weitere Erhöhung folgte schließlich 2019 und nun 2021. Kunden können sich darauf einstellen, dass Netflix 2023 abermals an der Preisschraube drehen könnte, sofern der Streaminganbieter das Muster beibehält.

Übrigens ist nicht nur Netflix teurer geworden: Der erst 2020 gestartete Streamingdienst Disney Plus hat im Februar seinen Abopreis mit dem Start von Disney Plus Star von 6,99 Euro auf 8,99 Euro* erhöht. Im Unterschied zu Netflix verfügt Disneys Streamingdienst nur über einen Tarif: Darin erhalten sind paralleles Streaming für bis zu vier Geräte und 4K-Qualität, sofern verfügbar – diese Optionen gibt es bei Netflix künftig erst ab knapp 18 Euro.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Account-Sharing: So will Netflix es unterbinden

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige