Netflix wird ab November 2021 teurer – und zwar für die App-Store-Bestandskunden. Bis Ende 2018 war es möglich, über den App-Store ein Netflix-Abonnement abzuschließen und über Apples Abrechnungssystem zu bezahlen. Apple-Kunden, die dies genutzt haben, müssen nun mit einer Anpassung ihres Abo-Preises rechnen. Der Streaming-Anbieter informiert seine Kunden derzeit darüber.
Netflix verweist auf Kündigungsmöglichkeit
Wer davon betroffen ist hat die Möglichkeit, der Erhöhung zuzustimmen oder ein anderes Abo abzuschließen. Außerdem verweist Netflix auch auf die Möglichkeit der Kündigung. Netflix-Kunden, die ihr Abo über den App-Store abgeschlossen haben, müssen künftig also die üblichen Preise von 7,99 Euro monatlich für ein Basis-, 12,99 Euro für ein Standard- oder 17,99 Euro für ein Premium-Abo zahlen.
12,99 Euro statt 11,99 Euro monatlich
Aktuell profitieren die App-Store-Netflix-Abonnenten noch von dem alten Standardpreis von 11,99 Euro monatlich. Er galt seit 2021 schon schrittweise nicht mehr für Neu- und Bestandskunden, damals wurde das Standardabo von 11,99 Euro auf 12,99 Euro erhöht.
Abschluss des App-Store-Netflix-Abos schon seit Ende 2018 nicht mehr möglich
Das Abo, von dem die App-Store-Netflix-Abonnenten profitiert haben, ist schon seit Ende 2018 nicht mehr verfügbar. Seitdem konnte ein solches Abo über den App-Store nicht mehr abgeschlossen werden, vorher abgeschlossene Verträge behielten jedoch ihre Gültigkeit. Im App-Store konnten Kunden auch durch die Apple-Guthaben-Aktionen profitieren, die sich indirekt auf das Netflix-Abo auswirkten.