Diese neue E-Truck-Aktie buhlt bald an der Wall Street um Investoren
Über einen ähnlichen Umweg wie E- und Wasserstofftruck-Hersteller Nikola strebt jetzt auch die E-Truck-Firma Hyliion an die Wall Street. Die IPO-Alternative funktioniert mit Hilfe einer sogenannten „Special Purpose Acquisition Company“ (SPAC). Diese Mantelgesellschaften gehen an die Börse, um das darüber erlöste Geld anschließend in die Übernahme eines anderen Unternehmens zu investieren – das darüber aufs Börsenparkett gelangt. Hyliion nutzt als SPAC die Firma Tortoise Acquisition Corp. Über den Merger soll Ende September entschieden werden, wie CNBC schreibt.
Hyliion: Marktkapitalisierung von 1,5 Milliarden
Ein entsprechender Antrag wurde demnach vor kurzem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht. Sollte sich Hyliion für den Deal entscheiden, würde die zusammengeschlossene Firma als Hyliion Holdings Corp. firmieren und an der New Yorker Börse unter dem Symbol HYLN geführt werden. Hyliion soll für die Übernahme rund 560 Millionen US-Dollar erhalten. Das Geld will das Unternehmen in die weitere Kommerzialisierung seiner Produkte stecken. Vorgesehen ist eine Marktkapitalisierung von 1,5 Milliarden Dollar.
Das 2015 gegründete Hyliion bietet elektrifizierte und Hybridantriebe für schwere Nutzfahrzeuge an, hat aber im Juni mit dem Hypertruck ERX einen Truck mit E-Motoren vorgestellt. Das Fahrzeug soll ab 2021 ausgeliefert werden, 2022 wird den aktuellen Plänen nach in größeren Stückzahlen produziert. 1.000 Trucks hat die Logistikfirma Agility schon vorbestellt, die sich auch einen Anteil an dem Autobauer gesichert hat.
Hypertruck ERX: Mit Erdgas zu riesiger Reichweite
Das Besondere an dem Hypertruck ERX: Der Truck verfügt über einen Erdgastank an Bord, über den per Generator die Batterien für den Elektroantrieb während der Fahrt nachgeladen werden. Dadurch soll eine Reichweite von über 1.600 Kilometern zustandekommen. Die rein elektrische Reichweite beläuft sich dagegen nur auf rund 40 Kilometer. Damit soll auch in Zukunft die Lieferung von Waren in Bereiche von Städten ermöglicht werden, in denen nur emissionsfreie Fahrzeuge erlaubt sind.
Potenzielle Investoren dürften vor allem die Prognosen für die Geschäftszahlen von Hyliion interessieren. CNBC zufolge soll der Umsatz des Unternehmens von 344 Millionen Dollar im Jahr 2022 auf rund eine Milliarde Dollar im Jahr 2023 und 2024 sogar auf zwei Milliarden Dollar springen. Der operative Gewinn explodiert den Prognosen nach förmlich von acht Millionen Dollar im Jahr 2022 auf 600 Millionen Dollar zwei Jahre später. Die Aktien von Tortoise Acquisition haben sich jedenfalls nach der Ankündigung des Mergers im Juni schon verfünffacht.
- Airbnb, Palantir, Asana und mehr: Wall Street will Tech-Startups mit neuen IPO-Regeln locken
- US-Entsorger ordert 2.500 E-Trucks von Nikola – und die Aktie geht durch die Decke
- Angriff auf Tesla: Anleger satteln bei E-Autos auf Nikola um