Anzeige
Anzeige
News

Strategiewechsel: BMW setzt jetzt doch auf eigene E-Auto-Plattform

BMW vollführt einen Strategieschwenk und setzt nun doch auf eine eigene Elektro-Plattform. Bislang sah der bayerische Autobauer eine Plattform für alle Anbtriebsformen vor.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

BMW Concept i4. (Bild: BMW)

Im September 2019 hatte BMW seine Plattformstrategie mit dem Slogan „Power of Choice“ angekündigt und erklärt, man wolle sich nicht einzig und allein auf eine Antriebsstrategie festlegen. Der Konzern sehe weiterhin vor, neben Elektroantrieben auch Modelle mit Benzin- und Diesel-Antrieben anzubieten. Alle Antriebsarten sollen aus Kostengründen auf ein und derselben Architektur basieren, um sie auf einem Band produzieren zu können. Auf Druck des Betriebsrats soll BMWs Management nun nachgegeben und einen Strategiewechsel angekündigt haben.

BMW: E-Auto-Plattform wird zur Chefsache

Anzeige
Anzeige

„Wir richten unsere Fahrzeugarchitektur ab Mitte des Jahrzehnts neu aus“, erklärte BMW-Chef Zispe im Zuge der Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen, und kündigte einen neuen Fokus auf Elektromobilität an: „Unsere neue Cluster-Architektur ist auf elektrische Antriebe ausgerichtet.“ Bis sie einsatzbereit ist, werden jedoch noch ein paar Jahre vergehen, wie Zispe erläutert. Sie soll erstmals nach 2025 im neuen Werk in Ungarn zum Einsatz kommen: „Unser neues Werk in Ungarn spielt hier eine Schlüsselrolle. Dort läuft ab Mitte dieses Jahrzehnts die neue BEV-zentrierte Architektur an.“

BMW-Chef Oliver Zispe will jetzt doch eine eigene E-Auto-Plattform. (Foto: BMW Group)

Laut dem BMW-Chef wird der neue Entwicklungsbereich direkt an ihn berichten. Er sei „mit allen Ressorts organisatorisch vernetzt – Märkte, Finanzen, Beschaffung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb“. Auf diesem Wege behalte man „mehr Durchgriff“, ferner könne schneller entwickelt werden – sowohl intern als auch mit Partnern. „Ziel ist es, mit der neuen Architektur ein Gesamtoptimum zu schaffen.“

Anzeige
Anzeige

BMW-Betriebsrat: E-Auto-Plattform „dringend erforderlich“

Wie die Automobilwoche berichtet, sei der Strategiewechsel BMWs vor allem vom Betriebsrat schon im Sommer gefordert worden. „Nur mit einer eigenen E-Architektur können wir die Vorteile eines Elektrofahrzeugs voll ausschöpfen“, erklärte Betriebsratschef Manfred Schon bereits vor Monaten. Bei der bislang verfolgten flexiblen Architektur für alle Antriebe müsse man zu viele Kompromisse eingehen, so Schon. Um nicht von den Mitbewerbern aus Kalifornien oder China überholt zu werden, sei „eine E-Plattform für BMW dringend erforderlich“.

Anzeige
Anzeige

Die neue Abteilung wurde nach Angaben von Entwicklungsvorstand Frank Weber nicht erst jetzt gegründet, sondern schon im Juli. Dabei handle es sich Weber zufolge bisher nur um eine „sehr kleine Truppe, die das vorbereitet“, berichtet die Automobilwoche.

Der neue vollelektrische BMW iX3. (Bild: BMW)

BMW geht davon aus, dass die Nachfrage nach vollelektrischen Autos bis 2025 weiter deutlich ansteigen wird. Daher glaubt der Konzern mit Phase drei seiner internen Transformation ein gutes Timing zu haben. Bis Mitte 2025 dürften andere Hersteller mit ihren E-Mobilitätsplänen jedoch schon ein Stück weiter sein, wenn man sich etwa die Ambitionen VWs ansieht, die schon ihre ersten Fahrzeuge auf ihrer speziell für E-Autos konzipierten Plattform MEB von den Bändern laufen lassen. Auch Daimler plant eine eigene Elektroplattform.

Anzeige
Anzeige

In den nächsten Tagen wird BMW seinen neuen Stromer iX3 auf die Straße bringen. Im nächsten Jahr plant der Autobauer zudem den Start seines BMW i4, der im Münchener Werk gefertigt wird und bis zu 600 Kilometer elektrisch fahren soll. Am 11. November wird der Hersteller sein Topmodell iNext enthüllen, das mit vielen technischen Finessen und neuem Bediensystem ausgestattet sein soll.

Zu weiteren vollelektrische Modellen gehören der 5er, der BMW X1 und der nächste 7er. Gemäß der noch noch aktuellen Strategie sollen die Fahrzeuge neben einer reinen Elektrovariante zusätzlich mit den Antriebsarten Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid verfügbar sein. Innerhalb der nächsten zehn Jahre beabsichtigt die BMW Group mehr als sieben Millionen elektrifizierte Fahrzeuge auf der Straße zu haben – zwei Drittel davon sollen vollelektrisch sein.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige